Irans Präsidialamt: Ruhani wird Sarifs Rücktritt nicht akzeptieren

Am Montag hat der iranische Außenminister Mohamed Dschawad Sarif seinen Rücktritt angekündigt. Das sorgte für einen Wirbel in Teheran. Nun gab das iranische Präsidialamt bekannt, dass Präsident Hassan Rohani den Rücktritt nicht akzeptieren werde.
Titelbild
Irans Präsident Hassan Ruhani (r.) mit Außenminister Mohamed Dschawad Sarif.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2019

Ein Rücktritt vermutlich ohne Folgen: Das iranische Präsidialamt hat den Rücktritt von Außenminister Mohamed Dschawad Sarif bestätigt. Gleichzeitig wurde aber bekanntgegeben, dass Präsident Hassan Ruhani dies nicht akzeptieren werde.

Sarif habe bis jetzt bravourös seine Arbeit verrichtet und werde es auch weiterhin tun, so das Präsidialamt auf seiner Instagram-Seite in der Nacht. Daher werde Präsident Ruhani auch diesen Rücktritt nicht akzeptieren.

Pompeo: „Sarif und Ruhani sind Strohmänner einer korrupten religiösen Mafia.“

Währenddessen reagierte die US-Regierung betont kühl auf Sarifs Rücktrittsankündigung. US-Außenminister Mike Pompeo schrieb am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter, die Ankündigung werde „zur Kenntnis“ genommen. Nun werde abgewartet, ob Sarif das Amt tatsächlich abgebe.

„So oder so sind er und Hassan Ruhani nur Strohmänner einer korrupten religiösen Mafia.“ Im Iran würden alle Entscheidungen letztlich von Ayatollah Ali Chamenei getroffen, schrieb Pompeo. „Unsere Politik ist unverändert – das Regime muss sich wie ein normales Land verhalten und seine Bürger respektieren.“

Sarif hatte am Montag über seinen Instagram-Account erklärt, seinen Rücktritt eingereicht zu haben. Das Rücktrittsgesuch des 59-Jährigen muss allerdings noch von Präsident Ruhani akzeptiert werden.

Starke Kritik an Sarif seitens der konservativen Hardliner

Sarif ist seit 2013 iranischer Außenminister und war maßgeblich an der Erarbeitung des Atomabkommens von 2015 beteiligt. Konservativen Kräfte in Teheran ist der erfahrene Diplomat wegen seiner gemäßigten Haltung gegenüber dem Westen schon lange ein Dorn im Auge.

Seit der einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA im Mai 2018 nahm die Kritik der konservativen Hardliner an ihm zu. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion