Islamisten-Anschlag auf Hotel in Somalia – Zahl der Toten steigt

Sicherheitskräfte in Somalia haben nach rund zehn Stunden einen Terrorangriff auf ein Hotel beendet.
Titelbild
Islamisten in Somalia.Foto: ABDIRASHID ABDULLE ABIKAR/AFP/GettyImages
Epoch Times13. Juli 2019

Bei einem über mehrere Stunden andauernden Anschlag der islamistischen Shebab-Miliz im Süden Somalias sind nach Angaben von Sicherheitsbehörden mindestens 26 Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden.

Unter den Getöteten seien auch zwei US-Bürger, ein Brite, ein Kanadier, drei Tansanier und drei Kenianer, erklärte der Präsident der teilautonomen Region Jubaland im Süden Somalias am Samstag.

Der Anschlag auf das Hotel Medina in der Hafenstadt Kismayo begann bereits am Freitag, erst am Samstag war die Situation unter Kontrolle. Die Zahl der Toten könne noch weiter ansteigen, sagte Sicherheitsbehördenvertreter Mohamed Abdiweli der Nachrichtenagentur AFP am Samstag.

Die Sicherheitskräfte haben jetzt die Kontrolle, der letzte Terrorist ist erschossen worden“, sagte Abdiweli.

Tote und Verwundete lagen laut Abdiweli am Samstagmorgen noch in dem weitgehend zerstörten Hotel.

Wir können die genaue Zahl der Toten noch nicht angeben. Bestätigt sind bisher zwölf Tote und mehr als 30 Verletzte“, sagte Abdiweli.

Zunächst hatten die Behörden den Tod von sieben Menschen bekanntgegeben.

„Das ganze Gebäude ist zerstört“

Nach Behördenangaben war zunächst eine Autobombe am Eingang des Hotels explodiert, bevor dieses von bewaffneten Kämpfern attackiert wurde. Sie lieferten sich Gefechte mit Sicherheitskräften, die über Stunden andauerten. Augenzeugen berichteten von „Chaos“ im Inneren des Hotels.

Dem Augenzeugen Muna Abdirahman zufolge trugen die Angreifer Polizeiuniformen. „Das ganze Gebäude ist zerstört“, sagte Abdirahman. Sicherheitskräfte hätten das gesamte Gelände abgesperrt.

Zum Zeitpunkt des Anschlags hielten sich im Vorfeld von Regionalwahlen vor allem Politiker und Unternehmer in dem zentral gelegenen Hotel auf.

Unter den Toten seien auch ein ehemaliger Minister der örtlichen Verwaltung und ein Abgeordneter, sagte Abdi Dhuhul, Vertreter der Sicherheitsbehörden, der AFP.

Die somalische Journalistengewerkschaft SJS bestätigte den Tod des Journalisten Mohamed Sahal und der Online-Aktivistin Hodan Naleyeh. „Dies ist ein sehr trauriger Tag für somalische Journalisten“, erklärte SJS-Direktor Ahmed Mumin.

Islamisten reklamieren Anschlag für sich

Die mit dem Al-Kaida-Netzwerk verbündete Shebab-Miliz reklamierte die Attacke auf das beliebte Hotel im Zentrum Kismoyas für sich.

Die Shebab-Miliz kontrollierte über Jahre weite Teile Somalias und verübt noch immer regelmäßig Anschläge, vor allem in Mogadischu. Bei der Explosion einer Autobombe an einem Kontrollpunkt in der Nähe des Parlaments waren dort im Juni mindestens acht Menschen getötet und 16 verletzt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion