Islamisten schicken fliegende Brandsätze auf israelisches Ackerland – Israel verschärft Blockade des Gazastreifens

Israel hat Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt und somit die Blockade des Palästinensergebiets - geführt von der Hamas - weiter verschärft. Als Grund nannte das Verteidigungsministerium Brandsätze aus Gaza.
Titelbild
Die Islamisten aus dem Gazastreifen schicken Feuerdrachen um israelisches Anbaugebiet zu verbrennen.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2018

Israel hat am Dienstag Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt und damit die Blockade des Palästinensergebiets – geführt von der radikalislamistischen Hamas – abermals verschärft.

Als Grund nannte das Verteidigungsministerium in Tel Aviv Brandsätze, die seit Monaten von palästinensischem Gebiet aus per Ballons und Drachen losgeschickt werden und Feuer auf israelischem Ackerland verursachen. Die Treibstofflieferungen würden bis Sonntag ausgesetzt, hieß es in einer Mitteilung vom Montagabend.

Das Ministerium hatte bereits in der vergangenen Woche die meisten Lieferungen über den einzigen Warenübergang nach Gaza untersagt. Der Kerem Schalom genannte Grenzübergang bleibt nun lediglich in Einzelfällen für Lebensmittel und Medikamente geöffnet. Zudem wird die von Israel durchgesetzte Fischereizone vor der Küste des Gazastreifens von sechs auf drei Seemeilen reduziert.

Die Hamas, die seit 2008 den Gazastreifen kontrolliert, verurteilte die Maßnahme. In der vergangenen Woche hatte sie die Grenzschließung als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ bezeichnet. Die Islamisten in Gaza sehen die per Drachen und Ballons transportierten Brandsätze als legitimen Widerstand gegen Israel.

Israelische Behörden erklärten, die Brandsätze hätten großen Schaden auf den Bauernhöfen der Region angerichtet. Ein Sprecher der israelischen Feuerwehr sprach von 750 Feuern, die rund 2600 Hektar Land verbrannt hätten. Den Schaden schätzte er auf mehrere hunderttausend Euro.

Israels Maßnahme folgt den schwersten Auseinandersetzungen zwischen Israel und palästinensischen Islamisten seit vier Jahren. Am Wochenende bombardierte die israelische Luftwaffe dutzende Ziele im Gazastreifen. Aus dem Palästinensergebiet wurden nach israelischen Angaben rund 200 Raketen und Granaten abgefeuert.

Seit Beginn der jüngsten gewaltsamen Auseinandersetzungen im Gazastreifen Ende März stieg die Zahl der getöteten Palästinenser – die meist der radikalen Hamas angehören – somit auf 144. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion