Israel fliegt Angriffe auf 25 weitere Hamas-Ziele – Hamas meldet Waffenruhe

Die israelische Armee flog in der Nacht neue Luftangriffe auf zahlreiche Ziele in dem Palästinensergebiet geflogen, nachdem diese aus dem Gazastreifen Raketen auf Israel abfeuerten. Die Hamas melden heute eine Waffenruhe.
Titelbild
F-16 Kampfjet der israelischen Luftwaffe.Foto: Ariel Schalit/AP/Archiv/dpa
Epoch Times30. Mai 2018

Als Reaktion auf Raketen- und Granatbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee in der Nacht zum Mittwoch nach eigenen Angaben neue Luftangriffe auf zahlreiche Ziele in dem Palästinensergebiet geflogen. 25 militärische Ziele der radikalislamischen Hamas seien getroffen worden, teilte die Armee mit.

Am Dienstag hatte die israelische Luftwaffe nach eigenen Angaben mehr als 35 Ziele radikaler Islamisten im Gazastreifen getroffen, nachdem dutzende Geschosse der in dem Palästinensergebiet herrschenden Hamas und des Islamischen Dschihad auf israelisches Gebiet abgefeuert worden waren.

Am Dienstag wurden im Tagesverlauf rund 70 Raketen und Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Eine Reihe der Geschosse wurde abgefangen.

Hamas und Islamischer Dschihad hatten sich am Dienstag zu dem Beschuss bekannt. Später am Dienstag teilte der Islamische Dschihad mit, es sei eine von Ägypten vermittelte Feuerpause ausgehandelt worden. Auch die Hamas hat heute zugesagt, sich daran zu halten.

Israel bestritt allerdings umgehend eine solche Vereinbarung. „Diejenigen, die mit der Gewalt begonnen haben, müssen sie auch beenden“, sagte Geheimdienstminister Israel Katz in einem Radiointerview.

Katz sagte, Israel werde die Hamas für jeden Schuss gegen sein Land zahlen lassen.

afp / rm



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion