Israel nennt Tunnel unter UN-Schule im Gazastreifen „Kriegsverbrechen“

Israel hat einen unter einer UN-Schule im Gazastreifen gebauten Tunnel als "Kriegsverbrechen" verurteilt. In den vergangenen Jahren hatte die Hamas in dem von Israel abgeriegelten Gazastreifen immer wieder unterirdische Gänge gebaut, um auf israelisches Gebiet vorzudringen.
Titelbild
Tunnel zwischen Palästina und Israel.Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2017

Die israelische Regierung hat einen unter einer UN-Schule im Gazastreifen gebauten Tunnel als „Kriegsverbrechen“ verurteilt.

„Noch ein terroristischer Tunnel unter einem Schulhof des UNRWA“, erklärte der israelische UN-Botschafter Danny Danon am Sonntag unter Verweis auf das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge.

„So sieht die Herrschaft der Hamas aus und das ist ein weiterer Beweis für ein doppeltes Kriegsverbrechen, denn diese terroristischen Tunnel werden gebaut, um Israelis anzugreifen, und dabei werden die Kinder des Gazastreifens als menschliche Schutzschilde benutzt“, kritisierte Danon. Er forderte eine „strikte Aufsicht“, um sicherzustellen, „dass UN-Einrichtungen nicht benutzt werden, um Terroristen zu schützen“.

Am Samstag hatte das UNRWA mitgeteilt, es habe eine Art Tunnel unter einer seiner Schulen in dem von der radikalislamischen Hamas beherrschten Palästinensergebiet entdeckt. Das UN-Hilfswerk habe bei den Betreffenden gegen diese „Verletzung des Ortes und die Nichtachtung der Neutralität der Standorte der UNO“ protestiert, teilte UN-Sprecher Chris Gunness mit.

In den vergangenen Jahren hatte die Hamas in dem von Israel abgeriegelten Gazastreifen immer wieder unterirdische Gänge gebaut, um auf israelisches Gebiet vorzudringen. Seit dem Gaza-Krieg 2014 wurden etwa 30 solcher Tunnel entdeckt und zerstört. Im Juni wurde ein Tunnel unter zwei UNRWA-Schulen im Flüchtlingslager Maghasi entdeckt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion