Israel gibt Zugang zum Tempelberg in Jerusalem wieder frei

Nach zweitägiger Sperrung hat die israelische Regierung am Sonntag den Zugang zum Tempelberg in Jerusalem wieder freigegeben. Israels Behörden reagierten mit der Sperrung auf einen Anschlag, sie nahmen kurzzeitig den obersten Würdenträger Jerusalems fest, das Freitagsgebet fiel aus.
Titelbild
Tempelberg mit Felsendom in Jerusalem.Foto: AHMAD GHARABLI/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Juli 2017

Nach zweitägiger Sperrung hat die israelische Regierung am Sonntag den Zugang zum Tempelberg in Jerusalem wieder freigegeben. Der Zugang zu dem für Muslime bedeutsamen Areal war am Mittag wieder offen, wie AFP-Reporter berichteten.

Mit der Sperrung des Tempelbergs in der Jerusalemer Altstadt hatten Israels Sicherheitsbehörden am Freitag auf einen Anschlag reagiert. Drei arabische Israelis hatten zwei israelische Polizisten erschossen und wurden daraufhin von Sicherheitskräften getötet.

Es war das erste Mal seit dem Jahr 2000, dass die Freitagsgebete in der Al-Aksa-Moschee untersagt wurden. Für einige Stunden hatten die Behörden am Freitag auch den obersten muslimischen Würdenträger Jerusalems, Großmufti Mohammed Ahmad Hussein, festgenommen.

Die Gläubigen riefen „Allahu Akbar“, als sie auf das Gelände mit der Al-Aksa-Moschee und dem Felsendom strömten, zwei der heiligsten Stätten des Islam. Allerdings lösten neue Sicherheitsmaßnahmen der israelischen Seite scharfen Protest aus. Metalldetektoren und Überwachungskameras kamen zum Einsatz, als die Besucher auf das Plateau strömten.

Die Altstadt liegt in Ost-Jerusalem, das von Israel während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 besetzt und später annektiert wurde. Am Fuß des Tempelbergs steht die Klagemauer, die heiligste Stätte des Judentums. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion