Israel schließt Warenübergang in den Gazastreifen nach Beschädigungen durch Palästinenser

Die Anlagen am Grenzübergang Kerem Schalom seien bei den Palästinenserprotesten am Freitag schwer beschädigt worden, teilte die israelische Armee mit. Der Grenzübergang wurde geschlossen.
Titelbild
Ein palästinensischer LKW-Fahrer mit seinen Waren in der Nähe des Grenzüberganges Kerem Shalom (Symbolbild, März 2018).Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2018

Israel schließt den einzigen Warenübergang in den Gazastreifen. Die Anlagen am Grenzübergang Kerem Schalom seien bei den Palästinenserprotesten am Freitag schwer beschädigt worden, teilte die israelische Armee am Samstag mit.

Daher werde der ganz im Süden gelegene Grenzübergang zwischen Israel und dem isolierten Palästinensergebiet an der Mittelmeerküste auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Der Gazastreifen ist weitgehend abgeriegelt, seit dort 2007 die islamistische Hamas-Bewegung die Macht übernahm, welche den Staat Israel militärisch bekämpft. Die Schließung von Kerem Schalom dürfte die ohnehin prekäre Versorgungslage im Gazastreifen weiter verschlimmern. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind auf Hilfslieferungen angewiesen.

Ägypten, das seinerseits die Grenze zum Gazastreifen überwiegend geschlossen hält, öffnete seinen Übergang am Samstag für vier Tage.

Zu den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels und der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem am Montag werden erneut Proteste von zehntausenden Palästinensern an der Grenze zu Israel erwartet. Bei den vielfach gewalttätigen Protesten gegen Vertreibung und Landnahme wurden seit Ende März 53 Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion