Israel will sich mit Grenzmauer vor Angriffen der Hisbollah schützen

Israel will sich mit einer neuen Grenzmauer gegen Angriffe der libanesischen Hisbollah-Miliz schützen. Ein elf Kilometer langer Abschnitt wurde bereits fertiggestellt, langfristig soll der Sperrwall eine Gesamtlänge von 130 Kilometern erreichen.
Titelbild
Hisbollah-Terroristen. Symbolbild.Foto: MAHMOUD ZAYAT/AFP/Getty Images
Epoch Times7. September 2018

Israel will sich mit einer neuen Grenzmauer vor Angriffen der Hisbollah-Miliz aus dem Libanon schützen. Langfristig soll sich die Sperranlage über die gesamte Grenzlänge von 130 Kilometern erstrecken, wie der General Eran Ofir am Donnerstag bei einem Pressetermin nahe dem Grenzübergang Rosch Hanikra erklärte.

Ein elf Kilometer langer Abschnitt wurde bereits fertiggestellt. Rund um den weiter nordöstlich gelgenen Grenzort Metula hatte Israel bereits 2012 einen Mauer errichtet. Insgesamt werden für das Projekt umgerechnet gut 400 Millionen Euro veranschlagt.

Israel und der Libanon befinden sich nach wie vor offiziell im Kriegszustand. Die geplante Mauer verläuft entlang der „Blauen Linie“, die nach Israels Rückzug aus dem Südlibanon im Jahr 2000 festgelegt wurde. Nach israelischen Angaben finden die Bauarbeiten ausschließlich auf eigenem Territorium statt.

Der Libanon hatte hingegen moniert, dass Teile der geplanten Mauer auf libanesischem Gebiet verlaufen würden. Die neun Meter hohe Mauer aus Beton und Stacheldraht ähnelt dem Sperrwall, den Israel am Rand des Westjordanlands errichtet hat.

Israel und die vom Iran unterstützte terroristische Hisbollah lieferten sich im Grenzgebiet zum Libanon bereits mehrere bewaffnete Konflikte. Bei einer Offensive gegen die Schiiten-Miliz im Jahr 2006 tötete das israelische Militär 1200 Hisbollah-Kämpfer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion