Istanbul: Der künftig größte Flughafen der Welt

Tor nach Europa: In zehn Jahren soll es der größte Flughafen der Welt sein: 200 Millionen Passagiere jährlich sollen dann den neuen Istanbuler Flughafen nutzen.
Titelbild
Der neue Flughafen von Istanbul aus der Luft.Foto: Emrah Gurel/dpa
Epoch Times29. Oktober 2018

In zehn Jahren soll es der größte Flughafen der Welt sein: 200 Millionen Passagiere jährlich sollen dann den neuen Istanbuler Flughafen nutzen.

BAU AUF DER GRÜNEN WIESE:

Der neue Großflughafen am Rand der türkischen Metropole ist der erste in Europa seit fast 20 Jahren, der auf der grünen Wiese hochgezogen wurde, wie der Internationale Flughafenverband ACI erklärt. So aus dem Boden gestampft wurde in Europa zuletzt der Athener Airport Eleftherios-Venizelos, der im März 2001 in Betrieb ging – und davor der Münchner Flughafen, wo seit Mai 1992 Passagiere starten und landen.

BAU IN ETAPPEN:

Nach der feierlichen Eröffnung am Montag durch Präsident Recep Tayyip Erdogan wird Turkish Airlines zunächst nur fünf Ziele anfliegen. Der Umzug startet Ende Dezember, der reguläre Flugbetrieb Anfang Januar. Dann sollen zunächst 90 Millionen Passagiere den neuen Airport nutzen – ungefähr so viele wie derzeit die beiden Istanbuler Flughäfen Atatürk (64 Millionen Passagiere) und Sabiha Gökcen (30 Millionen Passagiere). Nach Fertigstellung der letzten Baustufe 2028 soll die Zahl auf 200 Millionen steigen.

DIE KÜNFTIGE NUMMER 1:

Derzeit ist der größte Flughafen der Welt, gemessen am Passagieraufkommen, Atlanta in den USA mit knapp 104 Millionen Passagieren jährlich (2017) laut ACI. Auf Rang zwei steht Peking (95,7 Millionen), dann folgen Dubai (88,2 Millionen), Tokio (85,4 Millionen) und Los Angeles (84,5 Millionen). In Europa ist der größte Airport derzeit London-Heathrow (78 Millionen). Istanbul steht mit seinem Atatürk Flughafen mit 64 Millionen auf Rang 15.

DIE NOTWENDIGKEIT:

In der Türkei ist der Luftverkehr im vergangenen Jahr laut ACI um knapp elf Prozent im Vorjahresvergleich gewachsen, im ersten Halbjahr 2018 waren es 15,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017. Die Zahl der Passagiere weltweit wächst und wächst. Nach jüngsten Schätzungen der Internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA wird sie sich in den kommenden 20 Jahren verdoppeln – auf 8,2 Milliarden im Jahr 2037. Die IATA, in der die Fluggesellschaften vertreten sind, ruft die Staaten regelmäßig auf, die schon jetzt überlasteten Flughäfen auszubauen und kräftig in die Infrastruktur zu investieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion