James Jeffrey wird neuer US-Sondergesandter für Kampf gegen den IS

James Jeffrey ist neuer US-Sondergesandter für den Kampf gegen den IS. Jeffreys Vorgänger hatte das Amt zum 31. Dezember aufgegeben.
Titelbild
Neuer Anti-IS-Beauftragter der USA, James Jeffrey.Foto: KAREN BLEIER/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2019

Neuer US-Sondergesandter für den Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) wird James Jeffrey. Dies teilte das Außenministerium in Washington am Freitag (Ortszeit) mit.

Jeffrey werde das Amt zusätzlich zu seinen jetzigen Aufgaben als Syrien-Gesandter übernehmen, erklärte Außenamtssprecher Robert Palladino. Dabei werde sich der ehemalige US-Botschafter im Irak und in der Türkei in Absprache mit den Verbündeten auch um „den verantwortungsvollen US-Truppenrückzug aus Syrien“ kümmern.

Jeffreys Vorgänger Brett McGurk hatte das Amt des Anti-IS-Beauftragten zum 31. Dezember aufgegeben. Zuvor war bereits Verteidigungsminister Jim Mattis nach der überraschenden Ankündigung von US-Präsident Donald Trump zurückgetreten, alle 2.000 US-Soldaten aus Syrien abzuziehen.

Nur wenige Tage, bevor Trump den vollständigen Abzug mit einem Sieg über den IS begründete, hatte McGurk gesagt, dass „niemand“ mit Blick auf den Kampf gegen den IS von einer „erfüllten Mission“ spreche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion