Japan gedenkt sieben Jahre nach Tsunami und Atomkatastrophe der Opfer

Japan hat mit einer Trauerzeremonie der Opfer des großen Erdbebens, des Tsunamis und der Atomkatastrophe in Fukushima vor sieben Jahren gedacht.
Titelbild
Am 11. März 2018 gedenken viele Menschen in Japan den Toten des März 2011.Foto: -/AFP/Getty Images
Epoch Times11. März 2018

Japan hat mit einer Trauerzeremonie der Opfer des Erdbebens, des Tsunamis und der Atomkatastrophe in Fukushima vor sieben Jahren gedacht. „Ich drücke all jenen mein Beileid aus, die ihre geliebten Familienmitglieder oder Freunde verloren haben“, sagte Japans Regierungschef Shinzo Abe am Sonntag in Tokio.

Um 14.46 Uhr (Ortszeit), der exakten Uhrzeit des Bebens, hielt Abe zusammen mit Parlamentsabgeordneten und Opferangehörigen in stillem Gebet inne.

Ein Japaner in Minamisanriku beim Gedenken. Foto: JIJI PRESS/AFP/Getty Images

Bei der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom 11. März 2011 gab es den Behörden zufolge 18.434 Tote oder Vermisste.

Weitere 3600 Menschen, die meisten von ihnen aus Fukushima, starben an Krankheiten oder nahmen sich in Folge der Katastrophe das Leben, wie Regierungsdaten zeigen.

Todesfälle als direkte Folge der Nuklearkatastrophe gab es nach offiziellen Angaben nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ceym2c18OQM

Mehr als 73.000 Menschen sind infolge der Katastrophe weiterhin ohne festen Wohnsitz.

Trotz Bemühungen der Regierung, einige der ehemaligen Sperrzonen wieder zu besiedeln, will etwa die Hälfte der Bewohner von Städten wie Namie und Tomioka nicht zurückkehren, wie eine Umfrage Anfang März ergab.

Ein Erdbeben der Stärke 9,0 hatte einen Tsunami im Pazifischen Ozean ausgelöst, der unter anderem das Atomkraftwerk in Fukushima überflutete und eine Kernschmelze auslöste. Es war die schlimmste Nuklearkatastrophe seit Tschernobyl im Jahr 1986. (afp)

Neuere Bilder aus Fukushima

31. Januar 2018. Foto: BEHROUZ MEHRI/AFP/Getty Images

11. März 2014 in der Region Tohoku. Foto: YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Fukushima Foto: TORU HANAI/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion