Japanische Wirtschaft legte nur um ein Prozent zu – 2015 waren es noch 1,2 Prozent

Die japanische Wirtschaft hat 2016 nur um 1,0 Prozent zugelegt. Dabei wurde in jedem Quartal ein Plus verzeichnet, im Jahresverlauf verlangsamte sich die Entwicklung aber, wie aus am Montag veröffentlichten Zahlen der Regierung hervorgeht.
Titelbild
Gebäude der japanischen Zentralbank in Tokio.Foto: Franck Robichon/dpa
Epoch Times13. Februar 2017

Die japanische Wirtschaft hat im vergangenen Jahr um 1,0 Prozent zugelegt. Dabei wurde in jedem Quartal ein Plus verzeichnet, im Jahresverlauf verlangsamte sich die Entwicklung aber, wie aus am Montag veröffentlichten Zahlen der Regierung hervorgeht. Im Jahr 2015 war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 1,2 Prozent gewachsen.

Im letzten Quartal 2016 stieg die Wirtschaftsleistung den Angaben zufolge um lediglich 0,2 Prozent verglichen mit dem Vorquartal. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte das Plus noch 0,6 Prozent betragen, im zweiten Quartal waren es 0,4 und im dritten Quartal 0,3 Prozent.

Wichtiger Wachstumstreiber in Japan waren im vergangenen Jahr die Exporte. Allein im vierten Quartal legten sie um 2,6 Prozent zu.

Ein Grund dafür war der Wertverlust des Yen – eine schwächere Währung hilft der Exportwirtschaft. Auch die Investitionen von Firmen legten im vergangenen Jahr zu. Dagegen blieb der private Konsum praktisch unverändert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion