Juristin Del Ponte will Sondertribunale für syrische Kriegsverbrecher

Epoch Times14. Dezember 2016

Nach der Eroberung Ost-Aleppos durch syrische Regierungstruppen fordert Carla Del Ponte, Mitglied der Unabhängigen Internationalen UN-Untersuchungskommission für Syrien, ein Sondertribunal für Kriegsverbrecher. Nach fünf Jahren Krieg in Syrien sei die „Zahl der Verbrechen so groß“, dass ein Sondergericht wie im Fall von Jugoslawien nötig sei, sagte Del Ponte der „Zeit“. So ein Tribunal könne schneller arbeiten als der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag.

Die frühere Chefanklägerin der Tribunale für Jugoslawien und Ruanda ordnet den Beschuss von Wohnhäusern, Krankenhäusern, Schulen und Hilfskonvois durch russische und syrische Flugzeuge als Kriegsverbrechen ein. Auch andere Taktiken syrischer Regimetruppen wertet Del Ponte als Kriegsverbrechen. Doch im UN-Sicherheitsrat hätten Russland und China bisher jeden Versuch blockiert, die Verbrechen in Syrien strafrechtlich verfolgen zu lassen. Bisher herrsche „totale Straflosigkeit“, urteilt Del Ponte. Deshalb hält die UN-Ermittlerin es für eine gute Idee, dass die UN-Vollversammlung eine solche Strafverfolgung beschließt. „In der Vollversammlung gibt es kein Vetorecht“, sagte Del Ponte. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion