Kalifornien schließt wegen Corona-Krise einige Strände

Titelbild
Kalifornien schließt seine Strände.Foto: FREDERIC J. BROWN/AFP via Getty Images
Epoch Times1. Mai 2020

In Kalifornien werden ab Freitag einige Strände geschlossen. Die Regelung betreffe nur den Bezirk Orange County, erklärte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom. Der Gouverneur reagierte damit auf den Andrang an einigen Stränden bei sonnigem Wetter am vergangenen Wochenende. Die Bilder hätten bei ihm „die Alarmglocken schrillen lassen“, sagte Newsom.

Er forderte die Kalifornier auf, sich weiterhin an die im März verhängten Ausgangsbeschränkungen zu halten. Dies sei notwendig, um Leben zu retten. Mehrere kalifornische Küstenstädte haben ihre Strände trotz der Ausgangssperre offen gelassen.

Don Wagner von der Bezirksverwaltung von Orange County bezeichnete Newsoms Entscheidung als „Überreaktion“ und unklug. Mediziner hätten bestätigt, „wie wichtig frische Luft und Sonnenlicht bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten sind“, sagte Wagner. Auch für die psychische Gesundheit sei dies von Vorteil.

Die Polizei- und Feuerwehrchefs von Newport Beach erklärten, die Bilder vom vergangenen Wochenende seien irreführend. Die überwiegende Mehrheit der Strandbesucher habe sich an die Abstandsregeln gehalten.

In Kalifornien wurden bislang nach offiziellen Angaben rund 49.000 Ansteckungen mit dem Virus verzeichnet. Die offizielle Zahl der Todesopfer der Pandemie liegt dort bei fast 2000. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion