Parlamentswahlen in Kanada: Trudeau und Scheer im Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Kanadier wählen am Montag ein neues Parlament. Umfragen zufolge steht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden Premierminister Justin Trudeau und seinem konservativen Herausforderer Andrew Scheer bevor.
Titelbild
Kanadas Premierminister und liberaler Parteiführer Justin Trudeau (L) und der konservative Parteiführer Andrew Scheer nehmen am 10. Oktober 2019 im Canadian Museum of History in Gatineau, Quebec, an einer französischsprachigen Debatte teil.Foto: ADRIAN WYLD/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2019

Die Kanadier wählen am Montag ein neues Parlament. Rund 27 Millionen Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Umfragen zufolge steht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden Premierminister Justin Trudeau und seinem konservativen Herausforderer Andrew Scheer bevor.

Eine Mehrheit der 338 Sitze im Parlament in Ottawa können jedoch voraussichtlich weder Liberale noch Konservative auf sich vereinen.

Der Wahlsieger müsste im Parlament Unterstützer für eine Minderheitsregierung suchen. Trudeau warnte seine Anhänger vor einem Stimmensplitting.

Es sei möglich, dass die Kanadier sonst am Dienstag mit einer konservativen Regierung aufwachten, die „die Beseitigung des einzigen echten Plans zur Bekämpfung des Klimawandels, den Kanada je hatte, zu ihrer Priorität macht“, sagte er.

Der konservative Scheer stellte derweil die Abschaffung der CO2-Steuer in Aussicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion