Kann Chinas J-31 jetzt schon die F-35 im Luftkampf toppen?

Titelbild
Der US Air Force F-35 Lightning II Joint Strike Fighter auf der Eglin Air Force Base, am 14. Juli 2011.Foto: US Air Force
Epoch Times16. Dezember 2014

Im Wettrennen der Großmächte um die beste Militärtechnik kommt es immer wieder Mal zu Imponiergehabe.

Nun hieß es aus der chinesischen Rüstungsindustrie: Der chinesische J-31 Tarnkappen-Jet sei noch besser als sein  US-Pendant, der US F-35 Lightnig II.

Das äußerte zumindest der Leiter der chinesischen Luftfahrtindustrie-Gruppe, Herr Lin Zoumin, vor kurzem gegenüber dem Staatsfernsehen CCTV.

Das verwundert, denn in China ist die Militärforschung normalerweise absolut geheim.

Interessanterweise zitierte die Zeitung Global Times, kurz darauf eine anonyme Quelle, dass "Lins Kommentare missverständlich seien". Eher ginge es dabei um Zielvorgaben, nicht aber um die aktuellen Fähigkeiten des chinesischen Kampfjets.

"Da klappt mit der Kiefer herunter…wo sind die Beweise", sagte Richard Bitzinger von der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur." Wie groß ist der Wenderadius und wie entwickelt ist die Bordelektronik, ganz zu schweigen von den Waffen. Das ist nur chauvinistischer Nationalismus", fügte er hinzu.

In der Vergangheit gab es vielfach Vorwürfe, dass amerikanische Luftfahrttechnik gestohlen und nach China gelangt sei.

So stellten Analysten fest, dass der chinesische J-20 wahrscheinlich mit Hilfe gestohlener Unterlagen über den F-22 Raptor entwicklt wurde.

Einem anderen aktuellen Bericht nach wollte Yu Long, 36, ein chinesischer Staatsbürger, aus Connecticut, Forschungsdokumente über Komponenten des F-35 im Koffer nach China schmuggeln.

Die Dokumente enthielten "detaillierte Gleichungen und Testergebnisse für die Entwicklung von technologisch fortschrittlichem Titan, wie es beim Bau von US-Militärflugzeugen zum Einsatz kommt", so eine Pressemitteilung der US-Staatsanwaltschaft. (dk)

Lesen Sie den Original-Artikel hier: New Cold War? F-35 Lightning II Would Lose to J-31 Fighter Jet, Official Claims



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion