Kapitän der „Lifeline“ nennt Vorgehen gegen ihn „widerlich“

Der deutsche Kapitän des NGO-Schiffes "Lifeline" hat das harte Vorgehen von EU-Staaten gegen "zivile Seenotretter" kritisiert. "Die EU nimmt das Sterben aus politischen Gründen in Kauf", erklärte Claus-Peter Reisch.
Titelbild
Kapitän Claus-Peter Reisch.Foto:  Axel Steier/Mission Lifeline/dpa
Epoch Times2. Juli 2018

Der deutsche Kapitän des NGO-Schiffes „Lifeline“ hat das harte Vorgehen von EU-Staaten gegen „zivile Seenotretter“ scharf kritisiert. „Die EU nimmt das Sterben aus politischen Gründen in Kauf. Das ist widerlich“, sagte Claus-Peter Reisch laut einer Erklärung der Organisation Mission Lifeline vom Montag. „Die EU-Politik versucht mit aller Macht, Seenotrettung zu verhindern.“ Reisch sollte am Montag einem Richter in Malta vorgeführt werden.

Die Behörden werfen den Aktivisten vor, sich bei der Rettung von Flüchtlingen und Migranten im Mittelmeer behördlichen Anweisungen widersetzt und gegen internationales Recht verstoßen zu haben. Seit Anlaufen des Schiffs in Malta war der 57-Jährige mehrfach von der Polizei vernommen worden. Er befindet sich auf freiem Fuß.

„Das Sterben im Mittelmeer geht weiter, während wir festsitzen“, sagte Reisch. „Was ist das für eine Welt, in der die Retter zu Tätern gemacht werden? Was ist das für eine Welt, in der stärker gegen das Retten als gegen das Sterben vorgegangen wird?“

Reisch kritisierte auch die maltesische Justiz und erhob schwere Vorwürfe gegen die libysche Küstenwache. „Ich stehe hier vor Gericht, aber warum steht hier nicht die libysche Küstenwache?“, fragte der „Lifeline“-Kapitän. Die Küstenwache Libyens habe seine Besatzung und ihn „noch vor kurzem mit dem Tod bedroht“. Bei „Rettungen“ der Küstenwache würden regelmäßig Migranten sterben.

Zugleich kündigte Reisch an, mit der Justiz zu kooperieren. „Ich stehe hier bei Gericht gern zu allen Fragen Rede und Antwort und werde dazu beitragen, alle Fragen aufzuklären.“ Er sei sich jedoch „keiner Schuld bewusst“. Er sei seiner Crew „dankbar“, dass die Rettung von 234 Migranten gelungen sei.

Die „Lifeline“ hatte in der vergangenen Woche vor der libyschen Küste 234 Migranten gerettet und war danach tagelang über das Mittelmeer geirrt, weil Italien und Malta dem Schiff zunächst ein Anlegen verweigert hatten. Das Schiff befindet sich nun in Gewahrsam von Maltas Polizei und darf das Land nicht verlassen. Die NGO Mission Lifeline bestreitet jegliches Fehlverhalten. Die Bundesregierung bot dem Kapitän konsularische Hilfe an. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion