Kasachstan hofft auf eine Zusammenarbeit von EU und Eurasischer Wirtschaftsunion

Kasachstan sieht eine engere Zusammenarbeit mit der EU nicht als Widerspruch zur Eurasischen Wirtschaftsunion. Langfristig hoffe Kasachstan auf eine Zusammenarbeit dieser konkurrierenden Integrationsprojekte.
Titelbild
Kasachstan ist für die EU als Brücke zwischen Europa und Asien ein wichtiger Partner. Außenminister Erlen Idrissow sieht eine enge Zusammenarbeit mit der EU nicht als Widerspruch zur russisch dominierten Eurasischen Wirtschaftsunion.Foto: Hendrik Schmidt/Archiv/dpa
Epoch Times20. Dezember 2015

Das sagte der Außenminister des zentralasiatischen Landes, Erlen Idrissow, zu dpa. Kasachstan und die EU wollen am Montag ein Abkommen über vertiefte Partnerschaft und Kooperation unterzeichnen. Dazu fliegt die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in die Hauptstadt Astana.

„Das Eintreten unseres Landes für trans- kontinentale Zusammen- arbeit wird heute von der Eurasischen Wirtschaft- sunion wie von der EU unterstützt“, sagte Idrissow. Langfristig hoffe Kasachstan auf eine Zusammenarbeit dieser konkurrierenden Integrationsprojekte.

So solle eine Freihandelszone entstehen, „ein gemeinsamer Wirtschaftsraum im sogenannten Format „von Lissabon bis Wladiwostok“. Das rohstoffreiche Kasachstan ist das neuntgrößte Land der Erde, hat aber nur 17,7 Millionen Einwohner. Präsident Nursultan Nasarbajew (75) darf sich laut Verfassung so oft wiederwählen lassen, wie er will.

Bei der Eurasischen Wirtschaftsunion betonte Idrissow deren „zutiefst wirtschaftliche Ausrichtung“. Mit Blick auf die Moskauer Dominanz unterstrich er, dass alle Mitglieder der Union gleichberechtigt und politisch unabhängig seien. Der Wirtschaftsunion, die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin vorangetrieben wird, gehören Russland, Weißrussland, Armenien, Kasachstan und Kirgistan an. Der derzeitige tiefe Konflikt zwischen Russland und der EU hängt auch mit dem Tauziehen im Rahmen beider Integrationsprojekte um die Ukraine zusammen.

Mit der EU wolle Kasachstan neben der Wirtschaft auch in Sicherheitsfragen, im Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität kooperieren, sagte Außenminister Idrissow. „Das Abkommen spiegelt unsere Bereitschaft wider, konzeptuell neue Beziehungen einzugehen.“ In der Europäischen Union sei Deutschland ein wichtiger Partner. Bei der Weltausstellung Expo 2017 in Astana mit Schwerpunkt Energie hoffe er auf eine rege Teilnahme deutscher Firmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion