Kataloniens Regionalpräsident verspricht Unabhängigkeitsreferendum 2017

Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont hat den Katalanen ein rechtlich bindendes Unabhängigkeitsreferendum im kommenden Jahr versprochen. "Wir Katalanen werden bei einem gesetzlich zulässigen und rechtlich bindenden Referendum frei über unsere Zukunft entscheiden", fügte er hinzu.
Titelbild
80 % der Wähler stimmten 2014 für ein unabhängiges KatalonienFoto: MIGUEL MEDINA/Getty Images
Epoch Times31. Dezember 2016

Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont hat den Katalanen ein rechtlich bindendes Unabhängigkeitsreferendum im kommenden Jahr versprochen. 2017 werde für die wirtschaftsstarke Region im Nordosten Spaniens ein „entscheidendes“ Jahr, sagte Puigdemont am Freitag in seiner Neujahrsansprache.

„Wir Katalanen werden bei einem gesetzlich zulässigen und rechtlich bindenden Referendum frei über unsere Zukunft entscheiden“, fügte er hinzu.

Puigdemont hat schon mehrfach angekündigt, das Referendum auch ohne Erlaubnis der Zentralregierung in Madrid ansetzen, die eine Unabhängigkeit Kataloniens strikt ablehnt.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy bekräftigte am Freitag, dass seine Regierung kein Referendum zulassen werde, „das die nationale Souveränität oder die Gleichheit aller Spanier zerstört“.

2014 hatte das spanische Verfassungsgericht auf Antrag der Regierung in Madrid ein rechtlich bindendes Referendum über Kataloniens Unabhängigkeit untersagt. Die Justiz argumentierte, dass dabei über eine Frage abgestimmt werden solle, die die Einheit des Landes betreffe – und das falle nicht in den Kompetenzbereich der Regionalregierung.

Katalanen haben Autonomierechte, doch sie gehen vielen nicht weit genug

Stattdessen fand dann im November 2014 ein symbolisches Referendum statt, bei dem sich mehr als 80 Prozent für die Unabhängigkeit Kataloniens aussprachen. Allerdings nahmen nur 2,3 Millionen von 6,9 Millionen Abstimmungsberechtigten an dem Votum teil.

Im Oktober sprach sich das Parlament in Barcelona nun mehrheitlich dafür aus, bis spätestens September 2017 eine rechtlich bindende Volksabstimmung über die Loslösung Kataloniens von Spanien abzuhalten. Mitte Dezember hob das spanische Verfassungsgericht auch diese Entschließung auf.

Die Katalanen fühlen sich seit Jahrhunderten von Madrid unterdrückt. Katalonien errang zwar Ende der 70er Jahre Autonomierechte, doch vielen gehen diese nicht weit genug. Die Wirtschaftskrise in Spanien vergrößerte die Unzufriedenheit. Mit ihren Steuern unterstützen die vergleichsweise reichen Katalanen die ärmeren Regionen des Landes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion