Katar hält Golf-Kooperationsrat für hinfällig und will neue Allianz

Um künftig Stabilität und Sicherheit in der Golfregion zu gewährleisten, müsse der Golf-Kooperationsrat nach Ansicht von Katar neu geschaffen werden.
Titelbild
Ein Blick auf Doha, die Hauptstadt von Katar.Foto: iStock
Epoch Times15. Dezember 2018

Der Golf-Kooperationsrat soll nach Ansicht von Katar durch eine neue regionale Allianz ersetzt werden. Der katarische Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani sagte am Samstag in Doha, der Boykott seines Emirats durch Saudi-Arabien und dessen Verbündete seit dem Sommer vergangenen Jahres habe das Sechs-Staaten-Bündnis irreparabel beschädigt.

Der Golf-Kooperationsrat (GCC) war Anfang der 1980er Jahre auf dem Höhepunkt des Iran-Irak-Krieges gegründet worden.

„Die regionale Allianz wurde durch die Krise untergraben“, sagte der Minister beim Doha-Forum in Katar, auf dem globale Fragen beraten wurden. Um künftig Stabilität und Sicherheit in der Golfregion zu gewährleisten, müsse der GCC daher neu geschaffen werden.

Der Rat habe nicht die Möglichkeiten, Streitigkeiten beizulegen. Trotz aller Konflikte äußerte bin Abdulrahman Al-Thani die Hoffnung auf eine regionale Lösung.

Die drei Golfmonarchien Saudi-Arabien, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Ägypten hatten am 5. Juni 2017 ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine Verkehrs- und Handelsblockade gegen den gasreichen Wüstenstaat verhängt. Sie warfen Katar eine Unterstützung von Terrorgruppen und eine zu große Nähe zu Saudi-Arabiens Erzrivalen Iran vor. Katar weist die Vorwürfe zurück.

Dem Regionalgremium GCC gehören sechs Monarchien der Golfregion an. Kuwait und Oman machten bei dem Boykott gegen Katar nicht mit. Kuwait bemüht sich in dem Streit um Vermittlung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion