Katar weist neue Vorwürfe der Terror-Unterstützung zurück

Saudi-Arabien und seine Verbündeten legten eine Liste mit 71 Einzelpersonen und Organisationen vor, die des "Terrorismus" bezichtigt wurden. Katar weist die Vorwürfe zurück.
Titelbild
Am 9. Juni 2017 an der Sheikh Eid Charity Gesellschaft in der Qatari Hauptstadt Doha.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Juni 2017

Das von mehreren Staaten mit einer Blockade belegte Katar hat neue Vorwürfe der Unterstützung von „Terroristen“ am Freitag als „grundlos“ zurückgewiesen. Saudi-Arabien und seine Verbündeten legten eine Liste mit 71 Einzelpersonen und Organisationen vor, die des „Terrorismus“ bezichtigt wurden.

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten und Bahrain erklärten, die Liste zeige, dass Katar „einerseits ankündigt, Terrorismus zu bekämpfen und andererseits verschiedene Terrororganisationen unterstützt und beherbergt“. Die Schwarze Liste zur Terrorfinanzierung enthält die Namen von 59 Einzelpersonen und zwölf Organisationen.

Unter ihnen sind der in Doha ansässige einflussreiche Geistliche Jusuf al-Karadawi, der der Muslimbruderschaft nahesteht, sowie von Katar finanzierte Wohltätigkeitsorganisationen.

Katars Regierung kritisierte, die Liste enthalte „erneut unbegründete Anschuldigungen“. Katars Haltung zum Terrorismus sei „stärker als jene vieler Unterzeichner der Erklärung“.

Der katarische Außenminister Scheich Mohammed al-Thani kritisierte nach einem Treffen mit Gabriel in Wolfenbüttel, die Liste enthalte „die Namen von Personen, die keine Verbindung mit Katar haben, dort nicht leben und niemals dorthin gereist sind“. Einige der Personen auf der Liste würden sogar Sanktionen Katars unterliegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion