Kein Gefechtslärm mehr aus Ras al-Ain – Vereinzelte Gefechte trotz Waffenruhe

Die Türkei und die kurdischen Milizen in Nordsyrien haben sich gegenseitig die Verletzung der vereinbarten Waffenruhe vorgeworfen. Die Kurden warfen Ankara vor, den Abzug ihrer Kämpfer aus der Grenzstadt Ras al-Ain zu verhindern.
Titelbild
Ein Syrer inspiziert ein zerstörtes Auto, das bei Luftangriffen auf die Stadt Taftanaz und ihre Umgebung in der nordwestlichen Provinz Idlib in Syrien am 19. Oktober 2019 getroffen wurde.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP via Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2019

Das türkische Verteidigungsministerium erklärte, die „Terroristen“ der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) hätten 14 Angriffe verübt. Die von der YPG dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) warfen ihrerseits Ankara vor, die von den USA ausgehandelte Waffenruhe nicht einzuhalten und den Abzug ihrer Kämpfer aus der Stadt Ras al-Ain zu blockieren.

US-Vizepräsident Mike Pence hatte nach langen Verhandlungen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Donnerstagabend eine Vereinbarung über eine fünftägige Waffenruhe für Nordsyrien verkündet. Sie soll den YPG-Kämpfern den Abzug aus einer geplanten „Sicherheitszone“ an der türkischen Grenze erlauben.

Allerdings herrscht keine Einigkeit über das genaue Ausmaß dieser Pufferzone.

Blockiert die Türkei den Abzug aus der Grenzstadt?

Das Verteidigungsministerium in Ankara warf der YPG vor, binnen 36 Stunden 14 Angriffe verübt zu haben, davon zwölf aus Ras al-Ain. Erdogan drohte am Samstag erneut mit einer Wiederaufnahme der Offensive, sollte die YPG-Miliz bis Dienstagabend nicht wie vereinbart abgezogen sein. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte haben sich die SDF-Einheiten „noch von keinem Punkt zurückgezogen“ (die Informationen der Beobachtungsstelle können nicht überprüft werden).

Die SDF warf Ankara vor, ihre Kämpfer am Abzug aus Ras al-Ain zu hindern. Die Türkei blockiere den Abzug der SDF-Kämpfer, der Verwundeten und der Zivilisten aus dem Gebiet um die Grenzstadt, sagte der SDF-Kommandeur Maslum Abdi der Nachrichtenagentur AFP. Kurz darauf meldete die Beobachtungsstelle, dass ein medizinischer Konvoi 30 Verletzte und vier Tote aus Ras al-Ain gebracht habe.

Wenn die USA nicht mehr Druck auf die Türkei ausübten, müssten sie „die volle Verantwortung für die Angriffe auf unsere Truppen“ tragen, warnte Abdi. Die Beobachtungsstelle hatte am Freitag gemeldet, dass 14 Zivilisten durch türkische Luft- und Mörserangriffe getötet worden seien.

Nach den Kämpfen am Freitag war am Samstag kein Gefechtslärm mehr aus Ras al-Ain zu hören, wie AFP-Reporter berichteten.

Waffenruhe betrifft 120 km langen Grenzabschnitt

Abdi betonte, die Waffenruhe und die Vereinbarung zum Abzug der Kämpfer beträfen nur den 120 Kilometer langen Grenzabschnitt zwischen den Städten Ras al-Ain und Tal Abjad, auf den sich die türkische Offensive konzentriert hat.

Laut Erdogan soll sich die „Sicherheitszone“ jedoch über 444 Kilometern bis an die irakische Grenze erstrecken. In der Vereinbarung mit Pence ist das Ausmaß der Pufferzone nicht klar geregelt.

Der SDF-Sprecher Kino Gabriel hatte am Freitagabend gewarnt, die kurdischen Milizen würden im Fall eines Angriffs durch die protürkischen Milizen „Gebrauch von ihrem legitimen Recht auf Selbstverteidigung machen“. US-Außenminister Mike Pompeo sprach von einem Problem der „Koordination“ beim Abzug der YPG-Kämpfer. Er hoffe, dass beide Seiten „in den kommenden Stunden“ ihren Zusagen nachkommen.

Abdi sagte, er sei enttäuscht über die widersprüchlichen Äußerungen von US-Präsident Donald Trump und den Abzug der US-Truppen, der den Weg für die türkische Offensive freigemacht hatte. Der SDF-Kommandeur betonte aber, es sei weiterhin „in unserem Interesse, dass die amerikanischen Truppen bleiben, um das Gleichgewicht in Syrien zu halten“. Ohne die USA würden „die Russen und andere allein das Terrain beherrschen“. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion