Kim Jong Un ist nach Brief von Trump optimistisch in Bezug auf die Denuklearisierung

Es herrschen geteilte Meinungen darüber, ob Nordkorea wirklich bereit ist seine Atomstreitmacht vollkommen abzubauen. Staatschef Kim Jong Un selbst äußerte sich optimistisch, dass es Lösungen geben würde.
Titelbild
Kim Jong Un und Xi Jinping begrüßen sich in der Großen Halle des Volkes in Peking. Nordkoreas Staatschef war in Peking, um seine Strategie mit der chinesischen Führung abzustimmen, bevor er beim zweiten Gipfeltreffen mit Trump über die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel verhandelte.Foto: KCNA/dpa/dpa

Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un lobte Präsident Donald Trump und war optimistisch in Bezug auf die Denuklearisierung, nachdem er am 24. Januar einen Brief von Trump durch Gesandte erhalten hatte, die Tage zuvor nach Washington gereist waren.

Bei Treffen in Washington vereinbarten US-Beamte und die nordkoreanischen Gesandten einen zweiten Gipfel zwischen Trump und Kim für Ende Februar. Kim äußerte „große Zufriedenheit“ nach Erhalt des Briefes von Trump und sagte, dass Pjöngjang „an die positive Denkweise von Präsident Trump glauben wird“, so die nordkoreanische staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Kim sagte, er würde Trumps Ansatz vertrauen und auf die Denuklearisierung hinarbeiten – ein Ziel, dem die beiden Staats- und Regierungschefs auf ihrem ersten Gipfel in Singapur im vergangenen Jahr in einer unterzeichneten Erklärung zugestimmt haben.

„Kim Jong Un sagte, dass wir an die positive Denkweise von Präsident Trump glauben werden, mit Geduld und in gutem Glauben warten und zusammen mit den Vereinigten Staaten Schritt für Schritt auf dem Weg zu dem Ziel vorankommen, das von den beiden Ländern erreicht werden soll“, sagte KCNA.

Kim sagte, er sei sehr zufrieden mit dem Briefing, das er von den Gesandten erhalten habe, und ordnete die Vorbereitungen für den Gipfel an. Das Weiße Haus sagte, dass der Gipfel Ende Februar stattfinden würde, gab aber den Ort nicht bekannt.

Vietnam, eine Nation, die nach Gerüchten als potenzieller Gastgeber des Gipfels gilt, wurde nicht über irgendeine Zeit oder einen Ort für einen möglichen zweiten Gipfel informiert, ist aber zuversichtlich, dass sie ein solches Treffen durchführen könnten, sagte ein Sprecher am 24. Januar.

Hanoi bereitet sich darauf vor, Kim zu einem Staatsbesuch zu empfangen, teilten zwei Quellen Reuters am 17. Januar mit, während Beamte und Diplomaten sagten, Vietnam sei daran interessiert, einen zweiten Gipfel zwischen Kim und Trump zu veranstalten.

„Es liegt an den Vereinigten Staaten und Nordkorea, über den Ort und den Zeitpunkt des Gipfels zu entscheiden“, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Le Thi Thu Hang, auf einer regelmäßigen Pressekonferenz am 24. Januar.

Anlässlich des historischen Gipfels im Juni letzten Jahres unterzeichneten Trump und Kim eine Vereinbarung, mit der sie sich verpflichten, auf Frieden und vollständige Denuklearisierung hinzuarbeiten. Pjöngjang hat seitdem keine Raketen oder Atomwaffen mehr getestet.

Kim hat dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in mitgeteilt, dass er eine „bahnbrechende“ Demütigungsmaßnahme durchführen würde, berichtete die südkoreanische Zeitung DongA Ilbo am 24. Januar.
Die Zeitung zitierte eine nicht identifizierte Quelle mit unmittelbarem Wissen über die Situation in den USA und Nordkorea und sagte, dass Trump während des Besuchs des hohen nordkoreanischen Beamten Kim Yong Chol in Washington letzte Woche das Gleiche mitgeteilt worden sei.

Nordkorea hat beispielsweise die Möglichkeit angedeutet, der Forderung der USA nach Verifikation der Bemühungen um eine Denuklearisierung zuzustimmen, bevor es seine Kernanlagen in Yongbyon abschaltet.

Im Gegenzug haben die Vereinigten Staaten mögliche Maßnahmen, wie die Lockerung der Beschränkungen für Ölimporte, einen bedingten Wiederanlauf der Industriezone Kaesong in Nordkorea und die Eröffnung eines Verbindungsbüros in Pjöngjang erwähnt, berichtete DongA Ilbo.


Das Original erschien in The Epoch Times (USA) (deutsche Bearbeitung von al)
Originalartikel: Kim Jong Un Optimistic on Denuclearization After Letter From Trump

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion