Kim prangert „räuberische“ Sanktionen gegen Nordkorea an

Nordkoreas Machthaber hat die Sanktionen gegen sein Land scharf kritisiert. "Feindliche Kräfte" würden versuchen, die Bevölkerung seines Landes durch "räuberische Sanktionen" und Blockaden zu "ersticken".
Titelbild
Pjöngjang, Nordkorea.Foto: ED JONES/AFP/Getty Images
Epoch Times17. August 2018

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat die Sanktionen der internationalen Gemeinschaft gegen sein Land erneut scharf kritisiert. „Feindliche Kräfte“ würden versuchen, die Bevölkerung seines Landes durch „räuberische Sanktionen“ und Blockaden zu „ersticken“, sagte Kim nach Angaben der staatlichen nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA vom Freitag beim Besuch einer Baustelle in der Küstenregion Wonsan-Kalma.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump besteht auch nach dem historischen Gipfeltreffen mit Kim vom Juni in Singapur auf der Einhaltung der Sanktionen gegen Pjöngjang. Kim hatte Trump die „vollständige Denuklearisierung“ seines Landes zugesagt. Konkrete Schritte oder ein Zeitplan wurden aber nicht vereinbart; die Sanktionen blieben in Kraft.

Zwar erwähnte Kim in seinen neuen Äußerungen die USA nicht namentlich – dies unterbleibt seit dem Gipfeltreffen von Singapur. Pjöngjang hatte Washington aber bereits vergangenen Monat „gangstermäßige“ und „gierige“ Forderungen bezüglich der atomaren Abrüstung vorgeworfen.

Der UN-Sicherheitsrat hatte wegen des nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramms eine Reihe von Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Eine Verschärfung im vergangenen Jahr führte zum schlimmsten Konjunktureinbruch in dem isolierten Land seit 20 Jahren. Nach UN-Angaben sind in Nordkorea rund zehn Millionen Menschen unterernährt – fast die Hälfte der Bevölkerung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion