Kim rühmt in Brief „epochalen Fortschritt“ in Beziehungen zu den USA

Nordkoreas Staats- und Parteichef Kim Jong Un, schrieb in einem persönlichen Brief an US-Präsident Trump vom epochalen Fortschritt in den Beziehungen beider Staaten.
Titelbild
Donald Trump und Kim Jong Un bei ihrem ersten Treffen.Foto: Handout/Getty Images
Epoch Times12. Juli 2018

Dreieinhalb Wochen nach dem historischen Gipfel in Singapur hat der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un in einem persönlichen Brief an US-Präsident Donald Trump einen „epochalen Fortschritt“ in den Beziehungen beider Länder konstatiert. Das bei dem Treffen von beiden Staatenlenkern unterzeichnete Dokument sei „in der Tat der Beginn einer bedeutsamen Reise“ gewesen, heißt es in dem Schreiben, das Trump am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichte.

Kim dankte Trump für dessen „tatkräftige und außerordentliche Anstrengungen“ für die Verbesserung der bilateralen Beziehungen und zur „getreulichen Umsetzung“ der Vereinbarung von Singapur.

Er glaube fest daran, dass die gemeinsamen „ehrlichen Anstrengungen“ für eine „neue Zukunft“ zwischen beiden Staaten Früchte tragen würden, beteuerte Kim. Auch zeigte er sich zuversichtlich, dass ein weiteres Treffen mit Trump zustande kommen werde.

Irritationen dürften auf Chinas Einfluß zurückgehen

Bei einem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in der vergangenen Woche in Nordkorea waren neue Irritationen über die Atomfrage aufgekommen. Das nordkoreanische Außenministerium warf den USA nach dem  Besuch „gangstermäßige“ und „gierige“ Forderungen zur atomaren Abrüstung vor. Doch ist davon auszugehen, dass hinter diesen Äußerungen, der Einfluß des großen Partners von Nordkorea, China, steckt. Zu diesem Zeitpunkt wurden gerade neue US-Zölle auf chinesische Güter verhängt. Pompeo seinerseits sprach von erfolgreichen Gesprächen.

(dja/ck/afp,al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion