Kirgistan: Favorit von Amtsinhaber Sieger der Präsidentschaftswahl

Teilergebnissen der Wahlkommission zufolge erreichte der 58-jährige Ex-Regierungschef Sooronbai Scheenbekow bereits im ersten Durchgang am Sonntag eine absolute Mehrheit von rund 54 Prozent der Stimmen.
Titelbild
Wahlhelfer in Kirgistan beginnen mit der Auszählung der Wahlzettel. 15. Oktober 2017, Bischkek, Kirgistan.Foto: VYACHESLAV OSELEDKO/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2017

Bei der Präsidentschaftswahl im zentralasiatischen Kirgistan ist der Favorit des scheidenden Staatschefs als eindeutiger Sieger hervorgegangen. Teilergebnissen der Wahlkommission zufolge erreichte der 58-jährige Ex-Regierungschef Sooronbai Scheenbekow bereits im ersten Durchgang am Sonntag eine absolute Mehrheit von rund 54 Prozent der Stimmen. Sein größter Rivale, der 47-jährige Oligarch Omurbek Babanow, kommt demnach auf knapp 33 Prozent.

Umfragen hatten ein knapperes Ergebnis erwarten lassen. In dem Fall wäre eine Stichwahl notwendig geworden. Insgesamt elf Kandidaten hatten sich um die Nachfolge von Präsident Almasbek Atambajew beworben, der laut Verfassung nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr antreten darf. Anders als in den Nachbarstaaten Kirgistans galt der Ausgang der Wahl als offen.

Der Urnengang ist auch ein Demokratie-Test für die ehemalige Sowjetrepublik, denn seit der Unabhängigkeit 1991 hat es in Kirgistan noch nie einen friedlichen Machtwechsel gegeben. Vorgänger Atambajews wurden durch Volksaufstände gestürzt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion