Klartext über China: Trumps nationaler Sicherheitsberater O’Brien besucht Europa

Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Robert O’Brien, und sein Stellvertreter Matthew Pottinger sind am Montag zu einem Arbeitstreffen nach Paris aufgebrochen. In Gesprächen mit Kollegen und Regierungsbeamten wollen sie unter anderem über China sprechen.
Titelbild
Robert O'Brien am 21. Mai 2020 in Washington, D.C..Foto: MANDEL NGAN/AFP via Getty Images
Von 13. Juli 2020

Am heutigen Montag (13.7.) ist der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Robert O’Brien, zu einer dreitägigen Europareise aufgebrochen. Seine erste Station ist dabei Paris.

O’Brien, der von seinem Stellvertreter Matthew Pottinger begleitet wird, trifft dabei mit Spitzenbeamten aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien zusammen. Themen werden unter anderem die aggressive Machtpolitik der KP Chinas und weitere außenpolitische Angelegenheiten sein. Dies bestätigt ein Regierungsbeamter aus Washington gegenüber „Politico“.

O’Brien und Pottinger warnen erneut vor Huawei

Pottinger, der selbst über mehrere Jahre China-Korrespondent des „Wall Street Journal“ war, soll dabei die Position der US-Regierung in der Politik gegenüber dem KP-Regime erläutern. Dabei wird er unter anderem auf den Systemwettbewerb des Westens mit der KPC eingehen, Themen wie 5G und die globalen Versorgungsketten ansprechen und auf Fragen des Multilateralismus wie die Politik bezüglich der US-Armee in Deutschland und in Afghanistan eingehen.

Die USA haben in den vergangenen Monaten ihren Druck auf Europa verstärkt, den mit dem chinesischen Regime verflochtenen Huawei-Konzern nicht in den Ausbau des Mobilfunknetzes auf den 5G-Standard einzubeziehen. Die USA fürchten Datenabfluss, Spionage und Sabotage durch den Konzern. Huawei ist nach chinesischen Gesetzen verpflichtet, mit dem dortigen Regime, den Geheimdiensten und der Armee auf Aufforderung zusammenzuwirken.

Neuer Abteilungsleiter vorgestellt

US-Präsident Donald Trump hatte zudem im Vormonat erklärt, er werde mehr als 9.000 der derzeit in Deutschland stationierten etwa 35.000 Soldaten und ihre Familien von dort wegverlegen. Senatoren aus beiden Parteien klagen in diesem Zusammenhang über eine Verringerung der US-Truppenpräsenz, die angesichts eines „aggressiven Russland“ ein falsches Signal wäre.

Allerdings soll ein Teil der aus Deutschland abgezogenen Soldaten nach Polen verlegt werden. Der Rest wird auf Standorte verteilt, die ausgebaut werden sollen, um der Militarisierung des Pazifik durch Chinas KP entgegenzuwirken.

Auch Journalisten werden Teil der Delegation sein, zudem soll mit Ryan Tully der neue Abteilungsleiter des Nationalen Sicherheitsrats für Europa- und Russland-Angelegenheiten an seinem ersten offiziellen Arbeitstag ausländischen Kollegen vorgestellt werden.

Chinas Staatschef mit Stalin verglichen

O’Brien soll dem Programm zufolge erst an bilateralen Treffen teilnehmen und anschließend gemeinsam mit Pottinger am Dienstag und Mittwoch an einem Gruppengespräch mit europäischen Spitzenbeamten in einem französischen Regierungsgebäude teilnehmen. Außerdem wird es separate Gespräche mit französischen Regierungsmitgliedern geben.

Weitere Themen der Gespräche werden die Situation in Afghanistan, der Ukrainekonflikt, die Lage im Nahen Osten und die Corona-Seuche sein. Diese ist der Grund, warum offiziell immer noch eine Einreisesperre für US-amerikanische Staatsangehörige in der EU gilt. Die Reisebeschränkungen werden alle zwei Wochen einer Prüfung unterzogen.

Aus diesem Grund hatten die europäischen Teilnehmer vorgeschlagen, die Treffen per Videokonferenz abzuhalten. O’Brien beharrte jedoch auf persönlichen Gesprächen, da es Angelegenheiten zu besprechen gäbe, die sich „nicht über Skype klären“ ließen.

Jüngst war O’Brien nach Arizona gereist, um dort unter verschärften Abstandsbestimmungen eine Rede zu halten, in welcher er die Notwendigkeit einer entschlosseneren Politik gegenüber Chinas KP-Regime unterstrich. Darin hatte er Diktator Xi Jinping mit dem früheren Sowjetführer Josef Stalin verglichen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion