König von Malaysia hat abgedankt

In einem historischen Schritt ist Malaysias König Sultan Muhammad V. von seinem Amt zurückgetreten: "Der Nationalpalast teilt mit, dass Seine Majestät als 15. König mit Wirkung zum 6. Januar abdankt."
Titelbild
Sultan Muhammad V (C), war der 15. König von Malaysia. Hier während einer Zeremonie im Parlamentsgebäude in Kuala Lumpur am 13. Dezember 2016.Foto: MOHD RASFAN/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Malaysias König Sultan Muhammad V. ist von seinem Amt zurückgetreten. „Der Nationalpalast teilt mit, dass Seine Majestät als 15. König mit Wirkung zum 6. Januar abdankt“, hieß es am Sonntag in einer Stellungnahme des Palastes. Seit Wochen hatte es Spekulationen über die Zukunft des Königs gegeben, da er inmitten von Gerüchten über eine Heirat mit einer russischen Ex-Schönheitskönigin sein Amt ruhen ließ.

Es ist das erste Mal seit der Unabhängigkeit Malaysias von Großbritannien im Jahr 1957, dass in dem mehrheitlich muslimischen Land in Südostasien ein König abdankt. Einen Grund für die Abdankung des 49-Jährigen nannte der Palast nicht.

Der zurückgetretene König rufe die Bevölkerung zur „Einheit“ und „Toleranz“ auf, hieß es in der Stellungnahme des Palasts weiter. Muhammad V. sei nun „bereit, in seinen Heimat-Bundesstaat Kelantan zurückzukehren, um mit der Regierung des Staats (…) und dem Volk von Kelantan zusammen zu sein“.

Muhammad V. hatte sein Amt seit November offiziell wegen einer medizinischen Behandlung ruhen lassen. Im Internet zirkulierten daraufhin Berichte, der König habe eine ehemalige Miss Moskau in Russland geheiratet. Vertreter des Königspalastes in Malaysia äußerten sich dazu nicht.

In den vergangenen Tagen hatten die Spekulationen weiter zugenommen, als Medienberichten zufolge islamische Mitglieder des Königshauses zu einer Sondersitzung zusammenkamen.

Malaysia ist eine konstitutionelle Monarchie. Die islamischen Könige werden nach einem Rotationssystem alle fünf Jahre neu bestimmt. Der Thron wird dann abwechselnd an den jeweiligen Herrscher der neun malaysischen Bundesstaaten übergeben. Diese entstammen jahrhundertealten islamischen Königshäusern.

Die Herrscher müssen nun einen Nachfolger für Muhammad V. wählen. Wann dies sein wird, ließ der Palast in seiner Stellungnahme offen. In der Zwischenzeit werde der Herrscher des Bundesstaats Perak die Aufgaben des Königs übernehmen.

Der König Malaysias hat eine rein zeremonielle Rolle, genießt in dem südostasiatischen Land aber großen Respekt. Muhammad V. war Ende 2016 zum 15. Oberhaupt Malaysias bestimmt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion