Kolumbien legt Friedensverhandlungen mit ELN auf Eis: Guerilla verübte erneut „terroristische Attacken“

Die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerillaorganisation ELN wurden unterbrochen. Präsident Santos warf den Rebellen Angriffe auf Zivilisten und die Armee vor.
Titelbild
Ein ELN-Kämpfer.Foto: LUIS ROBAYO/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2018

Nach dem Auslaufen eines Waffenstillstands sind die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerillaorganisation ELN unterbrochen worden.

Präsident Juan Manuel Santos warf den Rebellen am Mittwoch neue Angriffe „auf die Zivilbevölkerung, die Streitkräfte und die Infrastruktur“ des Landes vor. Er habe daher die Regierungsdelegation aus Quito abgezogen.

In der ecuadorianischen Hauptstadt sollten die Gespräche zwischen der Regierung und der Nationalen Befreiungsarmee (ELN) eigentlich am Mittwoch fortgesetzt werden. Um Mitternacht hatte in Kolumbien ein dreimonatiger Waffenstillstand geendet.

Daraufhin habe die Guerilla ihre „terroristischen Attacken“ wieder aufgenommen, sagte Santos. Einzelheiten zu den mutmaßlichen Angriffen nannte er nicht. Der staatliche Ölkonzern Ecopetrol sprach jedoch von einem „möglichen Anschlag“ auf eine Ölquelle im östlichen Bezirk Casanare. Die Behörden meldeten außerdem einen Granatenangriff auf einen Militärposten an der Grenze zu Venezuela. Laut Medienberichten wurden dabei zwei Soldaten verletzt.

Sein Engagement für den Frieden sei ungebrochen, sagte Santos. Um dieses Ziel zu erreichen, seien aber „konkrete Taten und nicht nur Worte“ nötig. Der kolumbianische Präsident will mit der ELN einen ähnlichen Pakt wie das historische Friedensabkommen mit den marxistischen Farc-Rebellen vom November 2016 schließen. Für seine Friedensbemühungen erhielt Santos damals den Friedensnobelpreis.

Die ELN mit ihren knapp 2.000 Kämpfern ist die letzte aktive Guerillagruppe in Kolumbien. Der im Oktober in Kraft getretene Waffenstillstand war die erste Kampfpause, die die ELN seit dem Beginn ihres Aufstands 1964 akzeptierte. Beide Seiten warfen sich in den vergangenen Wochen allerdings Verstöße gegen die Vereinbarung vor.

Bei Kämpfen zwischen der Armee, Guerillagruppen wie Farc und ELN sowie Paramilitärs wurden in Kolumbien seit 1964 mehr als 260.000 Menschen getötet. Etwa sieben Millionen Menschen flohen vor der Gewalt, mehr als 60.000 weitere werden vermisst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion