Kolumbien wird als erster Staat Lateinamerikas „globaler Partner“ der Nato

Als erster lateinamerikanischer Staat will Kolumbien seine Zusammenarbeit mit der Nato als "globaler Partner" besiegeln. "Wir werden das einzige Land in Lateinamerika mit diesem Privileg sein," so Präsident Santos.
Titelbild
Nato-FlaggeFoto: GEORGES GOBET/AFP
Epoch Times26. Mai 2018

Als erster lateinamerikanischer Staat will Kolumbien seine Zusammenarbeit mit der Nato als „globaler Partner“ besiegeln.

Der offizielle „Eintritt“ Kolumbiens in die Nato „in der Kategorie eines globalen Partners“ solle kommende Woche in Brüssel erfolgen, kündigte Präsident Juan Manuel Santos am Freitag in einer Fernsehansprache an. „Wir werden das einzige Land in Lateinamerika mit diesem Privileg sein.“

Bereits vor einem Jahr hatten Kolumbien und die Nato eine Kooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit bezieht sich nach Nato-Angaben unter anderem auf die Bereiche Cyber-Sicherheit, Terrorismus und organisierte Kriminalität sowie die Weiterentwicklung der kolumbianischen Armee.

Zuvor hatte die kolumbianische Regierung ein historisches Friedensabkommen mit der mittlerweile aufgelösten Rebellengruppe Farc geschlossen.

Bislang listete die Nato acht weitere Staaten als „globale Partner“ auf: Afghanistan, Australien, Irak, Japan, Südkorea, Neuseeland, Pakistan und die Mongolei. Viele der Partnerstaaten beteiligten sich an Militäreinsätzen der Nato. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion