Kolumbiens Präsident räumt Probleme bei Friedensvertrag mit der Farc ein

Nach vierjährigen Verhandlungen in Kolumbien hatten die Farc und die Regierung vor einem Jahr einen Friedensvertrag unterzeichnet und damit einen Schlussstrich unter den über 50 Jahre dauernden Konflikt mit über 220 000 Toten gezogen.
Titelbild
Kolumbien will Frieden mit den FARC-Rebellen.Foto: DIANA SANCHEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times25. November 2017

Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen der linken Guerillaorganisation Farc und der kolumbianischen Regierung hat Präsident Juan Manuel Santos Probleme bei der Umsetzung des Vertrags eingeräumt.

Es gebe Verzögerungen, Schwierigkeiten und Fehler, sagte der Friedensnobelpreisträger bei einem Treffen mit dem früheren Farc-Kommandeur Rodrigo Londoño.

Die knapp 7000 ehemaligen Farc-Kämpfer haben die Waffen niedergelegt und der Gewalt abgeschworen. Künftig wollen sie als politische Partei für ihre Ziele wie eine gerechtere Landverteilung eintreten. Allerdings hängen die Gesetze über die vereinbarte Sonderjustiz derzeit im Parlament fest.

„Den Frieden aufzubauen, ist sehr viel mehr als nur die Angriffe, Attentate und Gefechte zu beenden. Es ist sehr viel schwieriger. Es erfordert Zeit und die Kolumbianer müssen sich zusammenschließen, um es zu erreichen“, sagte Santos. Es forderte die Parlamentarier auf, das Paket zur Übergangsjustiz rasch zu billigen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion