„Koordinierter Angriff“: Hunderte Migranten in Spanien an Land gegangen

Seit diesem Wochenende kommen wieder ungewohnt viele Flüchtlinge an der spanischen Südküste an.
Titelbild
Überlebende eines gekenterten Flüchtlingsbootes aus Libyen. Symbolbild.Foto: MAHMUD TURKIA/Getty Images
Epoch Times21. November 2017
Seit diesem Wochenende kommen wieder ungewohnt viele Flüchtlinge an der spanischen Südküste an. Hunderte Migranten seien unter anderem in Andalusien, an der Costa Blanca und in der Exklave Ceuta an Land gegangen, berichten deutsche Medien unter Berufung auf die spanische Nachrichtenagentur „Europa Press“ .
Demnach sind allein in der Region Murcia im Südosten Spaniens binnen 48 Stunden mehr als 500 Menschen in fast 50 Booten angekommen, drei Afrikaner seien beim Kentern ihres Bootes ertrunken.
Der Statthalter der Regierung in Murcia, Fransisco Bernabé, sprach dabei von einem „koordinierten Angriff auf unsere Küsten“. Mafiöse Gruppen, die sich auf Menschenhandel spezialisiert hätten, hätten den Flüchtlingszustrom organisiert, sagte er. Gleichzeitig sprach er von einer „schweren humanitären Krise“.
Rund weitere 50 Boote, die von Algerien aus in See gestochen waren, seien abgefangen und zurückgeschickt worden, so Bernabé. An der Aktion seien neben der spanischen Küstenwache auch Marineschiffe, Hubschrauber und Flugzeuge beteiligt gewesen.
In diesem Jahr hat sich die Zahl der in Spanien ankommenden Asylsuchenden zum Vorjahr fast verdreifacht. Mehr als 17.600 kamen seit Jahresbeginn mit Booten an der spanischen Küste an. Vor allem im August 2017 wurden Spanien-Urlauber immer wieder Zeuge ankommender Migranten.
Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration reisten seit Januar rund 160.000 über das Mittelmeer nach Europa. Etwa 3.000 starben bei der Überfahrt.
(mcd)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion