Korea-Experte: Trumps Unberechenbarkeit führte zur Annäherung der beiden Koreas

Nordkorea hat Obamas "Ansatz der strategischen Geduld" nicht ernst genommen. Trumps klare und radikale Forderung und seine Unberechenbarkeit hingegen führten zum Umdenken in Nordkorea.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump-Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times26. April 2018

Die Annäherung der beiden koreanischen Länder ist nicht nur auf die wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Norden zurückzuführen. Der US-Präsident Donald Trump sei ein entscheidender Faktor dabei gewesen, meint der Korea-Experte Lars-André Richter von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Seoul.

„Ich denke, auch Donald Trump hat dazu beigetragen, weil er unberechenbar ist“, sagte Richter am Donnerstag dem Deutschlandfunk.

Der nordkoreanische Staat habe Trumps Vorgänger Obama nicht ernst genommen, da dessen „Ansatz der strategischen Geduld“ keine Konsequenzen für das Handeln des Landes mit sich gezogen habe.

Bei Trump ist es so, dass man ihn nicht richtig einzuschätzen scheint, und ich denke, das hat etwas in Bewegung gebracht“, so der Experte.

Zumal der US-Präsident mit seiner Aussage, dass Nordkorea seine Atomwaffen abgeben solle, eine klare und radikale Forderung an das Land richte. Aber auch die Sanktionen zeigten laut Richter endlich Wirkung und seien ein Grund für Nordkoreas Gesprächsbereitschaft:

Sanktionen sind nichts Neues, aber die Umsetzung scheint letztes Jahr besser funktioniert zu haben, auch gerade weil China mitgezogen hat.“

Am 27. April soll es in der Grenzstadt Panmunjeom zu einem Gipfeltreffen zwischen Südkoreas Präsidenten Moon Jae-in und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un kommen.

Südkorea bereitet sich auf das Gipfeltreffen zwischen Südkorea und Nordkorea vor. Auf dem Foto: Die Koreanische Halbinsel aus Margeriten auf einem Feld vor dem Rathaus in Seoul. 26. April 2018. Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion