Kreml-Kritiker Nawalny ruft zu neuem Protest gegen Putin auf

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ruft zu neuen Protesten gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin auf. Nawalny war wegen einer nicht angemeldeten Demonstration in Moskau erst unlängst zu 15 Tagen Haft verurteilt worden.
Titelbild
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny nach einen nicht genehmigten Demonstration in Moskau für 15 Tage in Haft.Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times12. April 2017

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis am Mittwoch zu neuen Protesten gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin aufgerufen.

„Lasst uns am 12. Juni auf die Straße gehen – mit unseren bisherigen Slogans und unter der Nationalfahne“, schrieb Nawalny am Mittwoch im Internet. Zwei Monate blieben bis zur Vorbereitung. Diesmal würden mehr Städte und mehr Menschen teilnehmen.

Am 12. Juni 1990 proklamierte Russland seine Unabhängigkeit, einige Monate später löste sich die Sowjetunion offiziell auf. Beim landesweit begangenen Russlandtag bringen die Putin-Gegner häufig tausende Menschen auf die Straße.

Nawalny war am 26. März bei einer nicht genehmigten Kundgebung in Moskau festgenommen und zu 15 Tagen Haft verurteilt worden. Außer Nawalny waren hunderte weitere Demonstranten festgenommen worden. Die EU und die USA verlangten ihre sofortige Freilassung.

Der Jurist und Blogger Nawalny prangert seit Jahren Korruption in Russland an. Anfang Februar wurde er in einem neu aufgerollten Prozess abermals zu fünf Jahren Haft auf Bewährung wegen Veruntreuung verurteilt. Der 40-Jährige, der nationalistische und einwanderungsfeindliche Positionen vertritt, kündigte daraufhin an, trotzdem bei der für März 2018 geplanten Präsidentschaftswahl gegen Putin anzutreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion