Kritik an Demokratinnen – Trump legt nach: „Linksradikale Kongressabgeordnete“ sollen sich entschuldigen

US-Präsident Donald Trump hat nach seiner Kritik an Politikerinnen der Demokraten nachgelegt. Auf Twitter forderte er nun eine Entschuldigung der "linksradikalen Kongressabgeordneten".
Titelbild
Donald Trump.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juli 2019

US-Präsident Donald Trump hat nach seiner Kritik an  Politikerinnen der oppositionellen Demokraten noch einmal nachgelegt. Im Kurzbotschaftendienst Twitter forderte er am Montag eine Entschuldigung der „linksradikalen Kongressabgeordneten“ für „die schlimmen Dinge, die sie gesagt haben“.

Am Tag zuvor hatte er mehrere Kongressabgeordnete aufgefordert, in die Herkunftsländer ihrer Familien „zurückzugehen“, anstatt „bösartig zu erzählen“, wie die US-Regierung geführt werden müsste.

Führende Demokraten wiesen die Äußerungen des US-Präsidenten, der hart gegen illegale Migranten vorgeht, als „ausländerfeindlich und spalterisch“ zurück. Scharfe Kritik an Trumps Worten äußerte auch die britische Premierministerin Theresa May.

„Warum gehen sie nicht zurück“

Trump hatte die „progressiven demokratischen Kongressabgeordneten“ in den Tweets mit den Worten kritisiert:

Warum gehen sie nicht zurück und helfen dabei, die völlig zerrütteten und von Verbrechen durchsetzten Orte, von denen sie herkommen, wieder aufzubauen?“

Diese Frauen stammten aus Ländern, „deren Regierungen eine völlige Katastrophe, die schlechtesten, korruptesten und unfähigsten“ in der Welt seien.

Trump nannte zwar keine Namen, seine Tweets waren aber unschwer erkennbar auf mehrere junge Wortführerinnen der Demokraten wie Alexandria Ocasio-Cortez, Ilhan Omar, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley gemünzt. Eine ebenfalls vom Präsidenten veröffentlichte Twitter-Botschaft, in denen er den Frauen vorwarf, „Israel mit echter und ungezügelter Leidenschaft zu hassen“, richtete sich offenbar gegen Omar und Tlaib, die kürzlich in eine Kontroverse um kritische Äußerungen über Israel verwickelt waren.

Am Montag legte Trump dann nach und twitterte:

Wann werden sich die linksradikalen Kongressabgeordneten bei unserem Land, bei den Menschen in Israel und auch beim Präsidenten für die widerliche Sprache, die sie benutzt haben, und für die fürchterlichen Dinge, die sie gesagt haben, entschuldigen?“

Drei der vier Frauen sind in den USA geboren: Die Vorfahren von Ocasio-Cortez stammen aus Puerto Rico, einem US-Überseegebiet. Tlaib hat palästinensische Wurzeln und Pressley ist Afroamerikanerin. Omar floh als Kind aus Somalia und kam als Migrantin in die USA. Sie ist die erste schwarze Muslimin im Kongress.

„So sieht Rassismus aus“

Die vier Politikerinnen reagierten scharf auf Trumps Äußerungen. Pressley schrieb über Trumps Tweets: „So sieht Rassismus aus. Wir sind, wie Demokratie aussehen sollte.“

Auch führende Demokraten kritisierten Trump scharf. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wies Trumps Äußerungen als „fremdenfeindlich“ zurück. Sie zielten darauf ab, „unsere Nation zu spalten“.  „Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben keinen Platz in Amerika“, schrieb Ex-Vize-Präsident Biden. Die britische Premierministerin May ließ Trumps Aussagen über einen Sprecher als „völlig inakzeptabel“ verurteilen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion