Kritik unerwünscht: UN-Menschenrechtsmission verlässt Nicaragua

Nicaraguas Präsidnet Ortega nannte das UN-Hochkommissariat nach einem kritischen UN-Bericht ein "Instrument von Terrorpolitik, Lüge und Niedertracht" und verwies die UN-Menschenrechtsmission des Landes.
Titelbild
Ein älterer Mann vor einer Aufschrift "Unser Mörder Daniel Ortega". Landesweit gibt es Proteste, die Gerechtigkeit, Demokratie und den Abgang von Präsident Daniel Ortega am 12. Mai 2018 in Masaya, Nicaragua, fordern.Foto: DIANA ULLOA/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2018

Die UN-Menschenrechtsmission in Nicaragua hat am Samstag auf Druck der Regierung das zentralamerikanische Land verlassen. Die vierköpfige Gruppe werde die Lage in Nicaragua von Panama aus weiter beobachten, teilte Delegationsleiter Guillermo Fernández über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Nach einem kritischen UN-Bericht zur Niederschlagung von Protesten in Nicaragua hatte die Regierung von Präsident Daniel Ortega die UN-Menschenrechtsmission des Landes verwiesen.

Ortega hatte am Mittwoch erbost auf die Veröffentlichung des Berichts des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte reagiert. Dieser zeigt Menschenrechtsverletzungen in Nicaragua während der Proteste gegen Ortegas Regierung zwischen dem 18. April und dem 18. August auf. Dabei starben nach Angaben von Menschenrechtsgruppen rund 320 Menschen.

Angeprangert werden in dem Bericht die „unverhältnismäßige Anwendung von Gewalt“. Dazu gehörten außergerichtliche Hinrichtungen, das „Verschwindenlassen“ von Menschen, massenhafte willkürliche Inhaftierungen sowie Folter und Misshandlungen.

Ortega nannte das UN-Hochkommissariat ein „Instrument von Terrorpolitik, Lüge und Niedertracht“. Den Bericht bezeichnete er als parteiisch und einseitig. Überhaupt sei die UNO ein „Werkzeug der Mächtigen und ihrer Todespolitik.“ (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion