Kuba kündigt am Tag nach der US-Wahl Militärmanöver an

Das Manöver wird im ganzen Land stattfinden, Ausnahme ist die östliche Provinz Guantanamo, wo sich die gleichnamige US-Marinebasis mit dem umstrittenen Gefangenenlager befindet.
Titelbild
Die US-Flagge hinter einem Stacheldraht des Gefangenenlagers in Guantanamo-Bay auf Kuba.Foto: Mike Brown/dpa
Epoch Times9. November 2016

Kuba hat nach dem Wahlsieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl zunächst keine offizielle Stellungnahme veröffentlicht, dafür aber ein Militärmanöver angekündigt. Die „Verteidigungsübung“ werde vom 16. bis zum 18. November abgehalten und habe das Ziel, Truppen und Bürger für „mögliche Aktionen des Feindes“ zu trainieren, hieß es am Mittwoch auf der Titelseite der Parteizeitung „Granma“.

Das Manöver wird im ganzen Land stattfinden, Ausnahme ist die östliche Provinz Guantanamo, wo sich die gleichnamige US-Marinebasis mit dem umstrittenen Gefangenenlager befindet. Die Militärübungen sind nicht ungewöhnlich, seit 1980 fanden sie immer wieder statt, zuletzt 2013.

Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung lässt jedoch aufhorchen, weil sie nur wenige Stunden nach der US-Präsidentenwahl erfolgte. Trump hatte im Wahlkampf wiederholt Bedenken wegen der von US-Präsident Barack Obama vorangetriebenen Annäherung mit Kuba geäußert.

Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro hatten Ende 2014 eine Normalisierung der Beziehungen zwischen den Gegnern aus den Zeiten des Kalten Kriegs eingeleitet. Im Sommer 2015 nahmen beide Länder wieder diplomatische Beziehungen auf, die USA lockerten ihre Reise- und Handelssanktionen gegen den kommunistischen Karibikstaat. Das Anfang der 60er Jahre verhängte Embargo kann nur der US-Kongress aufheben, wo sich die Republikaner mit ihrer Mehrheit gegen Obamas Kuba-Politik sperren.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion