Kuba: Lebensmittel und Alltagsprodukte werden ab sofort rationiert

Kubas Regierung ordnet eine Rationierung von Lebensmitteln an, darunter Reis, Öl, Hähnchenfleisch oder Eier. Auch Alltagsprodukte wurden rationiert.
Titelbild
Transport von Lebensmitteln in Havana, 5. April 2019.Foto: YAMIL LAGE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2019

Angesichts einer sich verschärfenden Versorgungskrise hat Kuba eine Rationierung von Lebensmitteln und Alltagsprodukten angeordnet. Unter anderem Reis, Öl, Hähnchenfleisch, Eier, Waschmittel und Zahnpasta dürften künftig nur noch in rationierten Mengen gekauft werden, sagte die kubanische Handelsministerin Betsy Díaz am Freitag.

Damit sollen Hamsterkäufe vermieden und die knappen Produkte gerecht verteilt werden.

Die Regierung in Havanna macht aktuelle finanzielle Probleme sowie die jüngste Verschärfung des Handelsembargos der USA für die Versorgungskrise im Land verantwortlich. US-Präsident Donald Trump übt Druck auf Kuba aus und verlangt, dass Havanna die Unterstützung für den venezolanischen Machthaber Nicolás Maduro einstellt.

Parteichef Raúl Castro sagte Anfang April, Kuba steuere einer ähnlichen Wirtschaftskrise wie in den 90er Jahren entgegen. Er forderte die Bevölkerung auf, sich auf schwierige Zeiten vorzubereiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion