Kurdische Gemeinde fordert europäische Vermittlung in Afrin

Europa als Mediator könne "diese Kämpfe sehr schnell verkürzen oder beenden, indem man ein deutlicheres Signal Richtung Ankara sendet und eine demokratische Selbstverwaltung im Norden Syriens auch wieder einfordert und auch etabliert", heißt es seitens der Kurdische Gemeinde Deutschlands.
Titelbild
Zivilisten fliehen aus Afrin, Nordsyrien. 18. März 2018.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times19. März 2018

Die Kurdische Gemeinde Deutschlands (KGD) hat Europa angesichts der türkischen Eroberung der nordsyrischen Stadt Afrin zur Vermittlung zwischen den Konfliktparteien aufgefordert.

Europa als Mediator könne „diese Kämpfe sehr schnell verkürzen oder beenden, indem man ein deutlicheres Signal Richtung Ankara sendet und eine demokratische Selbstverwaltung im Norden Syriens auch wieder einfordert und auch etabliert“, sagte KGD-Generalsekretär Cahit Basar am Montag im Deutschlandfunk.

Die türkische Armee mit ihren syrischen Verbündeten hatte am Sonntag die überwiegend kurdische Stadt Afrin komplett besetzt. Die Einnahme der Stadt ist ein wichtiger Sieg der Türkei über die Kurdenmiliz YPG. Ankara betrachtet die YPG wegen ihrer engen Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Terrororganisation.

Basar zeigte Verständnis für die Ankündigung der YPG, ihren Kampf bis zur vollständigen Rückeroberung der Region Afrin fortzusetzen. „Die Alternative wäre ja, sich kampflos, so gut wie kampflos aus der Region zurückzuziehen“, sagte der Kurden-Generalsekretär. „Die Menschen müssen um ihre Heimat kämpfen.“ Es sei aber auch klar, dass Zivilisten nicht zu Schaden kommen dürften.

An die Kurden in Deutschland appellierte er, „friedlich zu bleiben und auf demokratischem Wege ihre Rechte wahrzunehmen“. Sie dürften sich nicht instrumentalisieren lassen und ihr „politisches Engagement für Menschenrechte und Demokratie auf dem Rücken des deutschen Staates“ austragen.

In den vergangenen Wochen wurden in Deutschland eine Reihe von Moscheen, türkischen Einrichtungen und Geschäften Ziel von Brandanschlägen und anderen Attacken. In mehreren Fällen gehen die Ermittler davon aus, dass extremistische Kurden hinter den Taten stehen. (afp)

Mehr dazu:

Türkei erobert nordsyrische Stadt Afrin – Erdogan: Stadtzentrum „vollständig“ eingenommen

Importierter Konflikt – Moschee-Attentate: Kurden und Linke unter Verdacht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion