Kushner sorgt mit Aussage zu möglicher Verschiebung der US-Wahl für Aufregung

Titelbild
Jared Kushner.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2020

Mit einer Aussage zu einer möglichen Verschiebung der US-Präsidentschaftswahl wegen der Corona-Krise hat Präsidentenberater Jared Kushner für Aufregung in Washington gesorgt. Der Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump sagte in einem Interview mit dem Time Magazine auf die Frage, ob der Wahltermin am 3. November auch im Falle einer neuen Corona-Welle gehalten werden könne: „Ich bin nicht sicher, dass ich mich in die eine oder andere Richtung festlegen kann, aber im Moment ist das der Plan.“

Kushner, der mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet ist, fügte hinzu, dass bis „September, Oktober, November hoffentlich“ genug getan worden sei, um einen zweiten großen Corona-Ausbruch und dann eine erneute Beschränkung des öffentlichen Lebens zu verhindern. Obwohl Kushner nicht sagte, er sei für eine Verschiebung der Wahl und zudem hervorhob, dass er „nicht die Entscheidung zu treffen“ habe, attackierten ihn umgehend Trump-Gegner.

Wenig später sagte Kushner in einem weiteren Interview mit dem Sender NBC News, dass er „nicht an Diskussionen zur Veränderung des Datums der Präsidentenwahl beteiligt“ sei und davon auch „keine Kenntnis“ habe.

Trumps Herausforderer Joe Biden von den Demokraten hatten dem in der Corona-Pandemie verstärkt unter Druck stehenden Präsidenten erst kürzlich vorgeworfen, er strebe eine Verschiebung der Wahl an. „Er wird irgendwie versuchen, die Wahl nach hinten zu verschieben, er wird irgendeine Begründung finden, warum sie nicht abgehalten werden kann“, hatte Biden gesagt. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion