Libysche Küstenwache erschießt vier mutmaßliche Schlepper – Flüchtlinge konnten Fahrt nach Europa fortsetzen

Die libysche Küstenwache hat heute mindestens vier mutmaßliche Schlepper erschossen. Einer wird nach dem Feuergefecht vermisst. Nach dem Zwischenfall konnten die Flüchtlinge ihre Fahrt nach Europa fortsetzen.
Titelbild
Bootsflüchtlinge aus Libyen.Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times6. April 2017

Die libysche Küstenwache hat am Donnerstag mindestens vier mutmaßliche Schlepper erschossen. Die Schleuser eskortierten ein Flüchtlingsboot, das vor der Hafenstadt Sawija abgefangen wurde, wie die libysche Marine mitteilte. Demnach griff die mit Maschinenpistolen und Raketenwerfern bewaffnete Gruppe von ihrem Boot aus die Einsatzkräfte an, die dann das Feuer erwiderten.

Zwei Verdächtige seien festgenommen worden, ein weiterer werde nach dem Feuergefecht vermisst, erklärte die Marine. Die Flüchtlinge konnten ihre Fahrt nach Europa demnach fortsetzen.

Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 herrscht in Libyen Chaos. Das nordafrikanische Land hat keine funktionierende Zentralregierung und wird in weiten Teilen von bewaffneten Milizen kontrolliert.

Die libysche Landesgrenze führt in weiten Teilen durch Wüstengebiet und gilt besonders im Süden als schlecht gesichert. Kriminelle Banden nutzen die fehlende Kontrolle für den Schmuggel von Waffen, Drogen und Flüchtlingen.

Libyen ist eines der wichtigsten Transitländer für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa. Seit Jahresbeginn gelangten bereits rund 24.000 Menschen über das Mittelmeer nach Italien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion