Linken-Chef Riexinger enttäuscht über Europawahlergebnis

Die Linke hat mehr erwartet und ist enttäuscht von ihrem Abschneiden bei der EU-Wahl.
Titelbild
Bernd Rixinger (Die Linke).Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2019

Linken-Parteichef Bernd Riexinger hat enttäuscht auf das Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl reagiert. Europawahlen seien für seine Partei noch nie ein einfaches Feld gewesen, sagte Riexinger Sonntagabend im ZDF.

Trotzdem habe seine Partei ein „besseres Ergebnis erwartet und verdient gehabt“. Nun werde seine Partei schauen, welche Konsequenzen zu ziehen sei. Die Linkspartei landete Hochrechnungen zufolge bei 5,5 Prozent bei der Europawahl.

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen konnte die Linke den Prognosen zufolge hingegen auf zwölf Prozent zulegen. Koparteichefin Katja Kipping warb deshalb für ein rot-rot-grünes Bündnis in der Hansestadt.

Es gehe darum, die „soziale Spaltung der Stadt“ zu überwinden, da gebe es eine gemeinsame Aufgabe. In Bremen sei nun ein sozialer Aufbruch nötig, mit den Grünen gebe es viele Schnittmengen.

Kipping sagte mit Blick auf die Stimmverluste von Union und SPD bei der Europawahl, die große Koalition sei „jetzt nur noch Mikro und ihre Zeit ist jetzt zu Ende“.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion