Maas: „Kriegsgefahr am Golf nicht gebannt“

Titelbild
Außenminister Heiko Maas.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat vor einer Eskalation des Konflikts im Golf von Oman gewarnt. „Die Kriegsgefahr am Golf ist nicht gebannt“, sagte Maas am Mittwoch bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian in Paris.

„Wir müssen alles dafür tun, dass es nicht so weit kommt“, sagt er. Deshalb setzten Deutschland und Frankreich auf eine Strategie der Deeskalation durch Dialog.

Le Drian rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Die „Zuspitzung der Handlungen und die Zuspitzung der Äußerungen“ trügen nicht zur Entspannung bei, sagte er.

Nach den Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman vor knapp einer Woche machen sich die USA und der Iran gegenseitig für die Lage verantwortlich.

Maas nahm in Paris erstmals an einer Sitzung des französischen Kabinetts sein. Le Drian hatte bereits im März eine Ministerrunde in Berlin besucht.

Damit setzten sie eine Vorgabe des Aachener Vertrags um, den Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am 22. Januar unterzeichnet hatten. Der Vertrag legt unter anderem fest, dass vierteljährlich ein Minister im Kabinett des Partnerlandes zugegen sein soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion