Heiko Maas sichert Opposition in Venezuela deutsche Unterstützung zu

"Wir sind nicht neutral, wir stehen auf der Seite von Guaidó", sagte Heiko Maas dem dortigen Oppositionsführer. In Venezuela müssten "die verfassungsmäßigen Rechte wieder eingesetzt werden".
Titelbild
Außenminister Heiko Maas.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times24. Januar 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat dem venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaidó seine Unterstützung zugesichert. „Wir sind nicht neutral, wir stehen auf der Seite von Guaidó“, sagte er am Donnerstag der Deutschen Welle.

Er habe „große Probleme“, die Wiederwahl des venezolanischen Staatspräsidenten Nicolás Maduro anzuerkennen, sagte Maas.

Es ist offensichtlich gewesen, dass so viele Verstöße gegen das Wahlrecht gegeben hat, dass man nur bedingt von einer demokratischen Wahl sprechen kann.“

Juan Guaidó, der Präsident der venezolanischen Nationalversammlung, hatte sich am Mittwoch zum Interimspräsidenten erklärt. Die USA und eine Reihe weiterer westlicher und lateinamerikanischer Staaten erkannten ihn umgehend an.

Maas sagte der Deutschen Welle weiter, es müsse in Venezuela nun Neuwahlen geben. Die Nationalversammlung solle dafür die Verantwortung tragen. In dem Land müssten „die verfassungsmäßigen Rechte wieder eingesetzt werden“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion