Machtkampf in Venezuela: Maduro lässt Fernsehteam nach unliebsamen Fragen stundenlang festhalten

Ein Fernsehteam ist im venezolanischen Präsidentenpalast nach eigenen Angaben stundenlang festgehalten worden, nachdem ein Reporter Präsident Nicolás Maduro mit kritischen Fragen verärgert hatte.
Titelbild
Millionen von Venezolanern sehen in Maduro nicht den rechtmäßigen Präsidenten.Foto: Spencer Platt/Getty Images)
Epoch Times26. Februar 2019

Ein Fernsehteam ist im venezolanischen Präsidentenpalast nach eigenen Angaben stundenlang festgehalten worden, nachdem ein Reporter Machthaber Nicolás Maduro mit kritischen Fragen verärgert hatte. Maduro hätten die Fragen in einem Interview nicht gefallen, berichtete der spanischsprachige US-Fernsehsender Univision am Montag (Ortszeit). Er habe das Interview daraufhin abgebrochen, die Ausrüstung der sechsköpfigen Crew beschlagnahmt und die Journalisten im Präsidentenpalast festgesetzt.

Das Team unter der Leitung von Reporter Jorge Ramos sei erst nach fast drei Stunden wieder freigelassen worden, erklärte Univision. Ramos berichtete, er habe dem venezolanischen Staatschef in dem Interview Aufnahmen gezeigt, auf denen zu sehen war, wie Kinder auf der Suche nach etwas Essbarem im Müll wühlen.

„Ich fragte ihn, ob er ein Präsident oder ein Diktator sei, weil Millionen von Venezolanern in ihm nicht den rechtmäßigen Präsidenten sehen“, erklärte der Reporter. Daraufhin habe Maduro das Gespräch abgebrochen und sei gegangen.

In Venezuela tobt seit Wochen ein Machtkampf zwischen Maduro und Oppositionsführer Juan Guaidó, der sich vor einem Monat zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Die Konfrontation spitzte sich am Wochenende dramatisch zu, als Venezuelas Sicherheitskräfte mit Gewalt gegen Oppositionsanhänger vorgingen, die versuchten, Hilfslieferungen aus dem Ausland ins Land zu holen.

An der Grenze zu Brasilien wurden vier Menschen bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften getötet. An der Grenze zu Kolumbien wurden hunderte Menschen verletzt.

Maduro kann sich bislang weitgehend auf den Rückhalt des venezolanischen Militärs stützen. Nach Angaben der kolumbianischen Einwanderungsbehörde sind in den vergangenen Tagen allerdings 270 venezolanische Sicherheitskräfte desertiert. Die Armee ist ein wichtiger Machtfaktor in dem südamerikanischen Krisenstaat



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion