Macron erwartet vor G7-Gipfel iranischen Außenminister

Titelbild
Emmanuel Macron trifft sich am Freitag mit dem iranischen Außenminister Mohammed Dschawad Sarif.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. August 2019

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron wird vor dem G7-Gipfel in Biarritz mit iranischen Vertretern über das internationale Atomabkommen mit dem Land sprechen. Der Iran müsse sich an die Vorgaben des Atomabkommens halten und jegliche „Eskalation“ vermeiden, sagte Macron am Mittwoch vor Journalisten. Zugleich warnte er die USA davor, die Spannungen mit neuen Sanktionen gegen Teheran weiter anzuheizen.

Laut der iranischen Nachrichtenagentur wird Macron am Freitag den iranischen Außenminister Mohammed Dschawad Sarif in Paris empfangen.

Der Atomstreit mit dem Iran dürfte eines der zentralen Themen des G7-Gipfels im südwestfranzösischen Biarritz sein, der am Samstag beginnt. US-Präsident Donald Trump hatte das internationale Atomabkommen mit dem Iran im Mai 2018 aufgekündigt.

Seit dem Ausstieg verhängte Washington eine Reihe neuer Sanktionen gegen den Iran. Der Iran antwortete mit einer Erhöhung seiner Uran-Anreicherung. Die europäischen Staaten versuchen, das Atomabkommen noch zu retten. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion