Macron findet die Ehefrau des australischen Regierungschefs „lecker“

Trotz seines hervorragenden Englischs ist Frankreichs Präsident Macron in Australien ins Fettnäpfchen getreten: Er dankte seinem Gastgeber Turnbull und dessen "leckerer" Frau - aus dem Französischen "delicieux" machte Macron das Englische "delicious".
Titelbild
Emmanuel MacronFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Mai 2018

Mit exzellentem Englisch und französischem Charme hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei seinem Staatsbesuch in den USA unlängst US-Präsident Donald Trump umgarnt. Am Mittwoch bekamen nun der australische Regierungschef Malcolm Turnbull und seine Frau Lucy eine Kostprobe von Macrons Eloquenz – mitsamt einem erheiternden Lapsus: Macron dankte nämlich in Sydney Turnbull und seiner „leckeren Gattin für den freundlichen Empfang“. Das eigentlich passende englische „delightful“, das auch „reizend“ bedeutet, entspricht im Französischen dem Adjektiv „delicieux“, das Macron wohl im Sinne hatte, als er stattdessen auf Englisch „delicious“ sagte.

Turnbull quittierte den Ausrutscher – der als typischer Fehler bei Übersetzungen zwischen Englisch und Französisch auch unter dem Begriff „falsche Freunde“ bekannt ist – mit einem breiten Grinsen. Und die Twitter-Gemeinde stürzte sich sogleich mit großer Begeisterung auf Macrons „Frenglish“: „Man kann den Mann aus Frankreich herausholen, aber…“, schrieb  die „Buzzfeed Australia“-Journalistin Alice Workman. Die britische Zeitung „Metro“ titelte: „Macron erschreckt die Welt, indem er die Frau des australischen Regierungschefs als ‚lecker‘ bezeichnet.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion