Mali geschockt: Komplette Regierung überraschend zurückgetreten

Die Regierung im westafrikanischen Mali ist überraschend und ohne Angabe von Gründen zurückgetreten. Präsident Ibrahim Boubacar Keita teilte mit, er habe den Rücktritt von Premierminister Abdopulaye Idrissa Maiga und seines Kabinetts angenommen.
Titelbild
Pressekonferenz in Mali mit dem ehemaligen Präsidenten des Landes Ibrahim Boubacar Keita, Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron. 13. Dezember 2017.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2017

Im westafrikanischen Mali haben Regierungschef Abdoulaye Idrissa Maiga und sein gesamtes Kabinett überraschend ihren Rücktritt eingereicht.

Staatschef Ibrahim Boubacar Keita habe den Rücktritt akzeptiert, teilte dessen Büro am Freitag in Bamako mit. Es werde schnell eine neue Regierung eingesetzt. Maiga war Keitas vierter Regierungschef seit 2013.

Zu den Gründen für den Rückzug Maigas, der erst im April sein Amt angetreten hatte, wurden keine Angaben gemacht.

Der Rücktritt erfolgte sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl in Mali, bei der Keita sich zur Wiederwahl stellen will. Keitas Wahlkampagne für die vergangene Präsidentschaftswahl im Jahr 2013 hatte Maiga erfolgreich geleitet.

In Malis Norden sind seit Jahren islamistische Kämpfer aktiv. Der UN-Einsatz Minusma soll die Lage in dem westafrikanischen Land stabilisieren. An dem 2013 gestarteten Einsatz ist auch die Bundeswehr beteiligt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion