Maltas Marine birgt 216 Migranten – Menschen wurden nach Valletta gebracht

Maltas Marine hat 216 Menschen von zwei in Seenot geratenen Booten im Mittelmeer geborgen.
Titelbild
Migranten im Mittelmeer.Foto: JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Mai 2019

Maltas Marine hat nach eigenen Angaben 216 Flüchtlinge und Migranten von zwei in Seenot geratenen Booten im Mittelmeer geborgen.

Wie die Marine am Samstag mitteilte, hatte die erste Gruppe am Freitagabend einen Notruf abgesetzt, weil ihr Boot Luft verlor. Die Insassen wurden von einem Patrouillenboot eingesammelt. In der Nacht musste das Schiff auf dem Weg in den Hafen von Valletta aber umkehren, weil noch ein zweiter Notruf einging.

Nach Angaben der Marine waren unter den Menschen auch schwangere Frauen und unbegleitete Minderjährige. Das Marineschiff mit den Migranten an Bord sollte nun am Samstagvormittag in Valletta eintreffen.

Der kleine Inselstaat südlich von Sizilien hatte es in den vergangenen Jahren weitgehend Italien überlassen, die Migranten, die das Mittelmeer von Libyen aus zu überqueren versuchen, einzusammeln und aufzunehmen.

Weil vor der libyschen Küste aber kaum noch NGO-Schiffe unterwegs sind und die Regierung in Rom die Aufnahme von Migranten vehement ablehnt, hat Malta zuletzt mehr Rettungsaktionen gestartet. Seit Januar kamen mehr als 500 Flüchtlinge und Migranten auf Malta und mehr als 1400 Menschen in Italien an. (afp/so)

Words: 1
Characters: 8


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion