Marokko: Ermordeter Fischverkäufer wird zum Märtyrer – Tausende protestieren gegen soziale Ungerechtigkeit

Eine Woche nach dem Tod eines Fischverkäufers haben erneut tausende Bürger in Marokko gegen soziale Ungerechtigkeit protestiert. Der Fall betreffe "alle Marokkaner, die unter der Unterdrückung leiden", rief eine Rednerin in Al-Hoceima in die Menge.
Titelbild
Massive Proteste nach Tod eines Fischers, Marokko 30. Oktober 2016Foto: FADEL SENNA/AFP/Getty Images
Epoch Times5. November 2016

Eine Woche nach dem grausamen Tod eines marokkanischen Fischverkäufers haben erneut tausende Bürger im Norden des Landes gegen soziale Ungerechtigkeit protestiert.

Der Fall des 31-jährigen Mouhcine Fikri betreffe „alle Marokkaner, die unter der Unterdrückung leiden“, rief eine Frau bei einem Protest in der Stadt Al-Hoceima in die Menge. Der Protest richte sich gegen „ein korruptes System“. Eine ähnliche Kundgebung gab es in Nador.

König Mohammed VI. ordnete eine „sorgfältige und umfassende“ Untersuchung des Falles an. Elf Verdächtige wurden festgenommen. Bislang ist aber noch nicht bekannt, wer die Müllpresse in Gang setzte, in der der Fischverkäufer zerquetscht wurde. Ein Foto seiner Leiche ist in den sozialen Netzwerken weit verbreitet.

Nach Angaben von Innenminister Mohammed Hassad fanden Beamte in Fikris Auto eine „große Menge Schwertfisch“, dessen Fang in dieser Saison verboten ist. Daraufhin sei entschieden worden, „die illegale Ware zu zerstören“.

Al-Hoceima war eine der Hochburgen der Massenproteste, die es im Zuge des „Arabischen Frühlings“ auch in Marokko gegeben hatte. Einer der Auslöser der damaligen Bewegung war die Selbstverbrennung eines Straßenverkäufers in Tunesien, dessen Ware beschlagnahmt worden war. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion